Start Nachrichten Kommunikation ermöglichen

Kommunikation ermöglichen

Die FOS Jülich veranstaltet Kurse, in denen man Deutschkenntnisse verbessern kann.

84
0
TEILEN
Foto: FOS Jülich | E. Meuthrath
- Anzeige -

Die FOS Jülich, Fachoberschule für Ernährung, hat das Projekt „FIT in Deutsch“ angeboten.. In der zweiten Herbstferienwoche trafen sich die Schüler mit Migrationshintergrund im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren, um gemeinsam ihre vorhandenen Deutschkenntnisse zu erweitern. Unter der Anleitung zweier Sprachlernbegleiterinnen habe das Angebot großen Anklang gefunden, heißt es in der Pressemitteilung.

Zu Beginn des Tages wurden zu alltäglichen Themen Vokabeln, Dialoge und reale Situationen erarbeitet, die im Anschluss an außerschulischen Lernorten wie beispielsweise der Stadtbibliothek Jülich oder in Form einer Stadtrallye in Aachen in vereinfachter Sprache umgesetzt wurden. Dort haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die zunächst theoretisch erlernten Inhalte des Vormittags vertieft und in der Praxis angewendet. Neben der Lernzeit und den Aktivitäten war die Zubereitung der Mahlzeiten ebenfalls in den Tagesablauf integriert. Während dieser Zeit sowie in den Pausen oder bei Sprachlernspielen hatten die Lernenden die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse aufzubessern, zu vertiefen und ungezwungen miteinander in der deutschen Sprache zu kommunizieren.

- Anzeige -

An der Fachoberschule für Ernährung, untergebracht im Gebäude des Mädchengymnasiums, können Schülerinnen mit mittlerem Schulabschluss auch ohne Qualifikation für die Oberstufe in zwei Jahren das „Fachabitur“ erlangen. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Am Samstag, 13. Novemeber, steht die Schulleitung Interessierten von 9 bis 12 Uhr für Beratungsgespräche vor Ort zur Verfügung.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here