Start Magazin Literatur Online-Vorlesewerkstatt der VHS

Online-Vorlesewerkstatt der VHS

Nach einem ersten Durchgang bietet die VHS Jülicher Land eine weitere Vorlesewerkstatt im Online-Format an.

71
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Die Vorlesewerkstatt als Online-Kurs richtet sich an alle, die versiert vorlesen möchten, wie beispielsweise pädagogische Fachkräfte, Vorlesepaten, Betreuer in der Seniorenarbeit, aber auch Eltern und Großeltern. Der Kurs ist auch geeignet für Autor, die ihre literarischen Werke mit einer Lesung der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Wolfgang Rosen, Bühnenhörspieler aus Alsdorf, leitet den Kurs.

Der Vorteil des Onlineformats ist, dass nicht nur digital gelernt und gelehrt wird, sondern dass diese Präsentationsform auch in die praktische Vorlesearbeit umgesetzt werden kann. Zum Beispiel können die Großeltern ihren Enkelkindern über große Entfernung hinweg Geschichten präsentieren, Bilder zum Vorlesetext zeigen und auch Geräusche und Musik unterlegen. Praxisorientiert lernen die Teilnehmer Texte entsprechend der Vorlesesituation aufzubereiten, am Ende lebendig und spannend vorzulesen und zu präsentieren. Außerdem erfahren sie, welche Besonderheiten es beim Vorlesen „in der digitalen Welt“ gibt und was dabei beachtet werden sollte.

- Anzeige -

Die Veranstaltung findet viel Mal dienstags ab Dienstag, 27. April, von 18:45 bis 21 Uhr über die Online Plattform vhs.cloud statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung, der Anmeldung und auch welche technischen Voraussetzungen erforderlich sind gibt es unter www.vhs-juelicher-land.de. Die Veranstaltung findet man unter https://vhs-juelicher-land.de/programm/kurs/Vorlesewerkstatt+-+Online/nr/H06-124/bereich/details/kat/32/.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here