Start Politik CDU „Wir wollen bunte Bioenergie fördern“

„Wir wollen bunte Bioenergie fördern“

Der Landtag hat an diesem Donnerstag einen Antrag der NRW-Koalition von CDU und FDP unter dem Titel „Energie aus Wildpflanzen – Potentiale zur Erhöhung der Biodiversität fördern“ beschlossen.

78
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

„Die Energiegewinnung aus natürlichen Rohstoffen voranzubringen, ist uns als NRW-Koalition mit unseren ehrgeizigen Klimazielen wichtig.“, betont Patricia Peill, Landtagsabgeordnete für die Nordkreis Düren. Einen wichtigen Beitrag leisteten beim Ausbau Erneuerbarer Energien Biogasanlagen. In der Regel gewinnen sie Strom, Wärme oder Gas aus ertragreichen Energiepflanzen wie Mais. Peill ergänzt: „Der Beitrag zur Bioenergie ist unschlagbar. Aber Bienen haben vom windbestäubten Mais nichts. Wir wollen als Landespolitik Arten- und Insektenvielfalt fördern und die Fruchtfolge auflockern.“

Maisfelder machen schon jetzt etwa zehn Prozent der Ackerfläche in Nordrhein-Westfalen aus. Forschungsprojekte auch in NRW zeigen, dass mehrjährige Wildstaudenmischungen ebenfalls als Energieträger taugen. „Wir glauben, dass diese blühenden Wildpflanzen der neue Joker der Bioenergieerzeugung sein können, weil sie für Klima und Biodiversität gleichermaßen gut sind – ein klassisches Win-win“, so Peill. Aber diese Pflanzen seien im Hinblick auf die Energieausbeute nicht ganz so ertragreich wie Mais. „Wenn wir also wollen, dass Landwirte auf Wildstauden umstellen, müssen wir die Ertragseinbußen ausgleichen. Deshalb wollen wir Landwirtinnen und Landwirte durch eine Prämie dazu ermuntern, auf Wildblumen zur nachhaltigen Energiegewinnung umzustellen. Damit helfen wir dem Klima, den Insekten und tragen zu einer lebenswerten Landschaft bei.“

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here