Start Nachrichten Region Lohn-Plus für’s Burger-Braten

Lohn-Plus für’s Burger-Braten

Lohn-Plus für’s Burger-Braten: Im Kreis Düren sollen Beschäftigte in Fast-Food-Restaurants wie McDonald’s oder Burger King mehr Lohn bekommen, fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Allein McDonald’s betreibt im Kreis Düren vier Filialen. Profitieren würden davon aber auch Beschäftigte bei Marken wie Starbucks, KFC oder Vapiano.

118
0
TEILEN
Dieser Hamburger einer großen Fast-Food-kette kostet 4,29 Euro. Genau 28 Minuten muss ein Beschäftigter im Schnellrestaurant aktuell arbeiten, um sich diesen Burger selbst zu leisten. Die Gewerkschaft NGG fordert jetzt ein Ende der Niedriglöhne bei McDonald's, Burger King & Co. Foto: NGG
- Anzeige -

„Die Mitarbeiter stehen rund um die Uhr an der Fritteuse oder an der Verkaufstheke – bekommen dafür aber meist nur den Mindestlohn von 9,35 Euro die Stunde“, kritisiert Diana Hafke, Geschäftsführerin von der NGG Aachen. Deshalb verlangt die Gewerkschaft „armutsfeste Löhne“ von mindestens 12 Euro pro Stunde. „Es ist höchste Zeit, vom Mindestlohn-Image wegzukommen.“ Für ihre Arbeit haben die Menschen eine faire Bezahlung verdient, so Hafke.

Ohne einen Zweitjob oder staatlicher Unterstützung kämen viele Beschäftigte kaum über die Runden, weil milliardenschwere Konzerne wie McDonald’s wenig zahlen. „Heute müssen die Steuerzahler die Löhne und später die Renten aufstocken, damit das Geld zum Leben reicht – hiermit muss jetzt Schluss sein.“

- Anzeige -

Allerdings hätten die Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bislang vehement blockiert, was die Beschäftigten wütend stimme. Die NGG ruft deshalb in ausgewählten Orten zu Protestaktionen und Warnstreiks auf. Laut Diana Hafke könnte es auch im Kreis Düren noch vor der nächsten Tarifverhandlung, der insgesamt dritten, die am 13. und 14. Februar in Stuttgart fortgesetzt wird, zu Protesten kommen.

Nach Einschätzungen der NGG führt die schlechte Bezahlung zu einem verschärften Personalmangel – die Branche sei unattraktiv. „Sowohl ausgebildete Fachkräfte als auch Quereinsteiger überlegen sich dreimal, ob sie den stressigen Job im Schnellrestaurant zum Billig-Tarif machen.“, so Hafke. Das hätte zur Folge, dass viele Menschen lieber in andere Branchen wechseln. Um das zu vermeiden und zusätzlich Schulabgänger für eine Ausbildung zu gewinnen, seien höhere Köhne ein entscheidender Beitrag.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here