Start Nachrichten Region Über Burg Nideggen strahlt nun ein Stern

Über Burg Nideggen strahlt nun ein Stern

Wenn sie im Fußball unterwegs wären, könnte man nun von der Champions League sprechen. Herbert Brockel und Tobias Schlimbach wurden im neuen Michelin-Führer mit einem Stern bedacht.

439
0
TEILEN
Landrat Wolgang Spelthahn (r.) gratulierte mit Dezernent Peter Kaptain (l.) den frisch ausgezeichneten Sterne-Köchen Herbert Brockel (2. v. r.) und Tobias Schlimbach auf der Burg Nideggen. Foto: Kreis Düren
Landrat Wolgang Spelthahn (r.) gratulierte mit Dezernent Peter Kaptain (l.) den frisch ausgezeichneten Sterne-Köchen Herbert Brockel (2. v. r.) und Tobias Schlimbach auf der Burg Nideggen. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Höchste Weihen für die beiden Spitzenköche auf der Burg Nideggen. Damit hat der Kreis Düren nach langer Zeit wieder ein derart hoch dekoriertes Restaurant, „was der gesamten Region äußerst gut tut und für mächtig Aufschwung sorgen wird“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, als er den beiden Gastronomen persönlich gratulierte.

Bereits am vergangenen Wochenenden erfuhren Brockel und Schlimbach, dass sie in die „rote Bibel“ aufgenommen werden. Wer im Michelin-Guide verzeichnet ist, hat es ge-schafft. Zunächst mussten die beiden Spitzenköche ihren Erfolg geheim halten, weil sie erst am Dienstag dieser Woche offiziell in Berlin ausgezeichnet wurden. „Dann endlich konnten wir uns auch nach außen richtig freuen“, sagt Herbert Brockel. Die beiden Gastronomen, die vor Jahren an ihren damaligen Wirkungsstätten schon ein-mal der Riege der Sterne-Köche angehörten, betreiben das Restaurant auf der kreiseige-nen Burg Nideggen seit Herbst 2017 und verfolgen ein mehrschichtiges Konzept. Zum einen bieten sie das „Jülicher Zimmer“, ihr Aushängeschild. An vier Tischen wird im holzvertäfelten Raum die hohe Kochkunst geboten – genau für dieses exklusive Angebot gab es jetzt den Stern.

- Anzeige -

Teil des Konzepts ist zudem das Restaurant „Der Kaiserblick“, in dem nach dem Motto „frisch, saisonal, anspruchsvoll“ gut bürgerliche Küche aufgetischt wird. Außerdem gibt es auf der Burg die Terrasse mit 50 Plätzen, die Streetfood-Bude „Oskars“ und die Möglichkeit, Hochzeiten oder andere Familienfeste zu feiern beziehungsweise Tagungen auszurichten. Das gesamte Konzept zeige, dass das Angebot aus einem gesunden Mix mit äußerst anspruchsvoller und bodenständiger Küche bestehe, betonte Landrat Spelthahn. Genauso soll es auch bleiben. Auch wenn sich Herbert Brockel und Tobias Schlimbach nun mit einem Stern schmücken können, wird sich nichts ändern. Niemand brauche zu befürchten, dass jetzt die Preise stiegen, sagten die beiden Spitzenköche. „Ihre Auszeichnung ist eine Bereicherung für die ganze Region“, sagte Wolfgang Spelthahn. „Seit Sie das Haus übernommen haben, hat es sich enorm gut entwickelt.“ Deshalb strahlt nun ein Stern am gastronomischen Himmel über der Burg. Höchste Liga.“Ein tolles Gefühl“, sagen Brockel und Schlimbach.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here