Start Stadtteile Jülich Bummel zwischen Park und Zitadelle

Bummel zwischen Park und Zitadelle

In wenigen Tagen öffnete sich das letzte Türchen des Adventskalenders. In Jülich endete mit diesem Tag die Aktion „Jülich im Advent 2018“ mit vielen Aktionen und Attraktionen. Das Amt für Stadtmarketing hatte diese auf den Erfolg der Vorjahre aufbauende Aktion vorbereitet, die sich über den gesamten Dezember erstreckte. Seinen Höhepunkt fand „Jülich im Advent“ jedoch rund um das dritte Adventswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag der Werbegemeinschaft.

87
0
TEILEN
Bürgermeister Axel Fuchs beim
Bürgermeister Axel Fuchs beim "Proberodeln". Foto: Stadt Jülich/ Gisa Stein
- Anzeige -

Bereits in den beiden Vorjahren haben die Stadtwerke Jülich mit dem Sponsoring einer Winteraktion auf dem Kirchplatz für den sportlichen Höhepunkt des Adventsprogramms gesorgt. Auch in diesem Jahr gab es dieses Angebot wieder – erstmals als Schneerodelbahn – und das wieder kostenfrei für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Aktion kam bestens an – insgesamt konnten rund 2600 Abfahrten gezählt werden! Vor allem Kinder und Familien nutzten das Angebot freudestrahlend.
Hier konnte man Pause beim Einkaufsbummel machen und die Angebote der umliegenden Geschäfte in Augenschein nehmen. Ausgetragen wurde auch eine Stadtmeisterschaft, bei der Bürgermeister Axel Fuchs als Pokalstifter dem Team „Labrador“ als Stadtmeister nach spannendem Wettkampf gratulieren konnte.

Fotografieren konnte man sich vor einer „Knipskiste“, die selbst ausgelöste schöne Schnappschüsse zum Mitnehmen lieferte. Ein absoluter Hingucker war natürlich im wahrsten Sinne des Wortes wieder der beleuchtete Adventskalender in den Fenstern des Alten Rathauses mit Bildern, die von Jülicher Kindergärten gestaltet wurden. Die Fassade erstrahlt noch über die Weihnachtsfeiertage – verteilt auf drei Etagen – jeden Tag um ein beleuchtetes Fenster mehr.

- Anzeige -

Auf dem Kirchplatz gab es ein musikalisches Rahmenprogramm mit Chören und Musikern auf einer Bühne neben der Propsteikirche. Musikalischer Höhepunkt war hier Konzert mit Stefan Knittler und seiner Band, das trotz eisiger Kälte viele Besucher auf den Kirchplatz lockte.

Ein großes Pferd mit einem beleuchteten Schlitten und dem Nikolaus mit Geschenken war am ebenso unterwegs wie zu Fuß unterwegs für eine Foto-Aktion, bei der sich Kinder und auch Erwachsene rund um den Marktplatz mit ihm von einem durch die Stadt spazierenden Fotografen ablichten lassen konnten.

Wer anderen eine besondere Freude machen wollte, konnte dort auch eines der neuen Souvenirs der Stadt Jülich kaufen: Christbaumkugeln, Teelichter und süße Grüße aus Jülich. Alle neuen Merchandising-Artikel sind ab März wieder in der Tourist-Information am Schlossplatz zu haben.

In den Hexenturm lockte eine Ausstellung Jülicher Künstlerinnen und Künstler. Kirsten Müller-Lehnen als Vorsitzende des Kunstvereins konnte insgesamt sieben Aussteller gewinnen, die dort ihre Exponate zeigten.
Auch der Jülicher Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz und der nostalgische Adventsmarkt im Brückenkopf-Park vor den Toren der Stadt rundeten das Familienprogramm rund um das Aktionswochenende kulturell und künstlerisch ab.

Eine Weihnachtsrallye lockte durch die ganze Innenstadt. Attraktive Preise, gestiftet von der Werbegemeinschaft, dem Brückenkopf-Park, der Straßengemeinschaft und dem Amt für Stadtmarketing sowie dem Kulturbüro, werden unter allen Einsendern verlost zum Jahresbeginn benachrichtigt.
Die vom Amt für Stadtmarketing angemietete Hütte auf dem Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Sie wurde von zahlreichen Jülicher Institutionen und Vereinen rege genutzt als Informationsstand oder auch dem Verkauf von Jülicher Souvenirs.

TEILEN
Vorheriger ArtikelWeihnachtspause beim Reparaturdienst
Nächster ArtikelJülicher Tafel sagt „Danke!“
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here