Start Stadtteile Jülich Corona-Ausgleich für Jülicher Zoo

Corona-Ausgleich für Jülicher Zoo

Als ein gutes Beispiel für den Einsatz der Landtagsabgeordneten Patricia Peill für ihren Wahlkreis bezeichnete Axel Fuchs als Geschäftsführer des Brückenkopf-Parks den gelungenen "Zuschlag" für die Förderung des Zoos. "Fast noch ehe die Förderung öffentlich bekannt wurde hat uns Patricia Peill über die Möglichkeit einer Antragstellung informiert", erzählte er.

1282
0
TEILEN
Patricia Peill (MdL) und Axel Fuchs als Geschäftsführer des Brückenkopf-Parks gingen mit den Erdmännchen auf Tuchfühlung. Foto: tee
- Anzeige -

Fehlende Besucher sind fehlende Einnahmen: Der Shutdown traf den Brückenkopf-Park Jülich und damit den Zoo im Herzen des Freizeitparks erheblich. Zu dem Minusgeschäft kamen laufende Kosten. Rund die Hälfte der Aufwendungen für Tierhaltungskosten, Energie, Wasser und und auch Personalkosten konnten jetzt in einem Antragsverfahren beim Land NRW geltend gemacht werden – einen Anspruch auf Bewilligung dagegen gab es nicht. Umso erfreuter ist das Park-Team, dass die „volle Summe“ auch gewährt wurde.

„Das sind die schönsten Aufgaben als Landtagsabgeordnete“, sagte eine strahlende Patricia Peill (MdL). „Ich konnte dem Zoo im Brückenkopf-Park die rund 16.500 Euro Corona-Beihilfen überbringen, die fehlende Einnahmen nach dem Shutdown abmildern.“ Als Dankeschön lud Jonathan Keck, stellvertretender Zooleiter die Abgeordnete zur Fütterung der kleinen Raubtiere ein. Mit dem nötigen Respekt begegnete die Politikerin den Erdmännchen und ihrer Königin. Aber wer lässt sich schon die Gelegenheit entgehen, sich aus der Hand fressen zu lassen? Selbst wenn des lebendige Mehlwürmer sind, die als Delikatesse angereicht werden. „Was eine Erfahrung!“, kommentierte Patricia Peill lachend.

- Anzeige -

Insgesamt wurden nach einem Kabinettbeschluss der Landesregierung im Aprildem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zusätzliche Mittel in Höhe von fast 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Zoos in NRW zu unterstützen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here