Start Stadtteile Jülich Die Bedeutung der Krippe

Die Bedeutung der Krippe

Der Religionskurs der Q1 des Mädchengymnasiums in Jülich hat sich mit dem apostolischen Schreiben „admirabile signum“ von Papst Franziskus vom 1. Advent beschäftigt, welches sich mit der Bedeutung der Krippe befasst. Die persönlichen Betrachtungen:

366
0
TEILEN
Die Krippe in der Kapelle des Mädchengymnasiums Jülich 2020. Foto: Klara Kastenholz / MGJ
- Anzeige -

„Wir haben genauer über die Gewichtigkeit der Weihnachtskrippe nachgedacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Aufstellen der Krippe eine schöne Tradition in christlichen Familien geworden ist und auf jeden Fall weitergeführt werden sollte.

Wir sind, wie Papst Franziskus in seinem Schreiben, der Meinung, dass die Krippe das Evangelium darstellt und uns vermittelt, dass Jesus in uns lebt. Außerdem löst der Anblick der Krippe eine große Freude aus, besonders bei Kindern, denen man den Glauben symbolisch und anschaulich näher bringen kann. Die Krippe spiegelt den Glauben wider, der vielleicht durch die vielen Geschenke an Wichtigkeit verliert.

- Anzeige -

Die solidarische, menschlichere Welt, die durch Jesu Geburt geschaffen wurde, wird durch die Krippe veranschaulicht und weist uns den Weg, in der sinnlichen Weihnachtszeit richtig zu handeln.

Jesu ist unser Herzschlag, seine Geburt weckt Freude, Staunen und bringt uns zur Ruhe – und zwar jedes Jahr aufs Neue.

Neben Maria, Josef und dem Kind dürfen auch die heiligen drei Könige nicht fehlen, die dem Stern gefolgt sind, um der heiligen Familie zu begegnen und Jesus dir Geschenke zu überbringen, die seine Göttlichkeit, das Königtum Jesu und das Heilige Menschsein verehren.

Durch die Krippe wird eine Gleichheit unter allen Menschen deutlich, da Gott die Mächtigen erniedrigt und die Niedrigen erhöht.

Wir hoffen, dass auch Sie dieses Jahr wieder eine Krippe aufstellen und die Tradition mit Freude weitergeben und erhalten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest, das unter dem Zeichen Jesu Geburt steht und ein gesegnetes neues Jahr


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here