Start Ausbildung Praxisnah studieren

Praxisnah studieren

49
0
TEILEN
- Anzeige -

Was kann ich am Campus Jülich studieren? Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Studium? Und worum geht es genau in den einzelnen Studiengängen? Beim Studieninformationstag der FH Aachen am Campus Jülich in der Heinrich-Mußmann-Straße wurden diese und noch viele weitere Fragen geklärt. Die Studieninteressierten und ihre Eltern hatten hier die Gelegenheit, sich erste Informationen über ein mögliches Studium am Campus Jülich einzuholen.

Von 13 bis 16 Uhr präsentierten sich die Fachbereiche Chemie und Biotechnologie, Energietechnik sowie Medizintechnik und Technomathematik: die Besucherschaft gewann während des umfangreichen Vortragsprogramms erste Eindrücke über die verschiedenen Studiengänge. Neben den Kurzvorträgen hatten sie die Möglichkeit, sich von der Allgemeinen Studienberatung über ihren weiteren Werdegang beraten zu lassen.

- Anzeige -

Besonders beliebt waren die Experimente und Exponate, die auf dem Campus ausgestellt wurden: Das virtuelle Air Hockey und die Glühbirnenexperimente mit einer Wärmebildkamera luden zum Ausprobieren und Experimentieren ein.

„Nachdem in der Vergangenheit viele unserer geplanten Aktivitäten im Außenraum Corona zum Opfer gefallen sind, freuen wir uns nun umso mehr, uns wieder ‚live‘ den Studieninteressierten präsentieren zu können. Ein bisschen ist dieser Tag auch ein Signal, dass wir nun wieder die persönliche Begegnung der virtuellen vorziehen“, freut sich Prof. Dr. Christof Schelthoff, Prorektor für Strategische Planung, Finanzierung und Steuerung und Vertreter des Rektorats für den Campus Jülich, über den Studieninformationstag. „Die DNA des Studienangebotes am Campus Jülich ist geprägt von den Strukturwandelthemen Energie, Digitalisierung, Medizintechnik, Biotechnologie und Chemie. Gerade die Nähe zum Brainergy Park eröffnet hier viele Möglichkeiten, sich mit den brennenden Bereichen für die Zukunft unserer Gesellschaft zu beschäftigen.“

Auch für Prof. Dr. Volker Sander, Standortsprecher für den Campus Jülich, war der Studieninfotag ein erfreuliches Ereignis: „Der Campus Jülich der FH Aachen konnte den Interessierten in der Endphase der Abiturprüfungen sein innovatives Studienangebot vorstellen. Hier, im Herzen des Strukturwandels bilden wir die Menschen aus, die die Zukunft der Region mitgestalten werden.“

Wer den Informationstag verpasst hat, kann sich im Netz unter https://www.fh-aachen.de/hochschule/campus-juelich/ informieren.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here