Start Stadtteile Jülich Vorweg mit Herz, Mut, Verstand und Sportsgeist

Vorweg mit Herz, Mut, Verstand und Sportsgeist

Projekt „CoolOhneDope – reloaded“ der Sekundarschule Jülich erhielt im Rahmen des AOK Schulwettbewerbs „Fit durch die Schule“ eine Förderung.

195
0
TEILEN
In einem gemeinsamen Förderprojekt sollen Schüler in Bewegung gebracht werden. Foto: Kristina Demirovic
- Anzeige -

„Kopf-Hand-Kopf-Hand“, rief Michael Klinkert ehemaliger Fußballprofi, den im Kreis stehenden Kindern der 15-Mann starken Fußballschulmannschaft von der Sekundarschule Jülich zu, während er jedem von ihnen nacheinander einen Ball zuwarf. Die Schüler mussten allerdings nicht der Anweisung folgen, sondern immer umkehrt handeln. Während des Trainings berichten die ehemaligen Fußballprofis Michael Klinkert und Marcel Witescez „Es geht uns darum, dass die Kinder nicht nur in der Schule Sport machen, auch eventuell in ihrer Freizeit, dass sie Spaß am Sport entwickeln.“

Fußballtraining mit ehemaligen Profifußballspielern Michael Klinkert und Marcel Witeczek, die unter anderem für die Vereine Borussia Mönchengladbach und FC Bayern München spielten – dass das hier in der Sekundarschule Jülich möglich ist, verdankt die Fußballschulmannschaft der Initiative von Diplomsportlehrer Joachim Weber. Gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen fördert die AOK Rheinland/Hamburg mit ihrer Initiative „Fit durch die Schule“  Bewegung, Spiele und Sport im Unterricht und in der Freizeit attraktiver zu gestalten.  Bei diesem Schulwettbewerb erhielt die Sekundarschule Jülich mit weiteren 26 Schulen im Kreis für das Projekt „CoolOhneDope – reloaded“ einen Förderscheck über 5000 Euro und die Möglichkeit, mit den Profis zu trainiere. Die Jülicher haben sogar schon zum zweiten Mal hintereinander diese Auszeichnung verdient.

- Anzeige -

Eingesetzt wird das Geld in Jülich, um ein schuleigenes Fitnessstudios mit neu eingerichteten Cardiotrainingsraum einzurichten. Ziel ist es, die Schülerschaft möglichst frühzeitig an ein verantwortungsvolles Körperbewusstsein und einem gesunden Lebensziel heranzuführen. Das Projekt wird unter anderem mit Schulsponsoring finanziert, das deutlich an der Bushaltestelle Schulzentrum zu sehen ist. Darüber hinaus profitiert die Schule zukünftig von der in diesem Zusammenhang abgeschlossenen Gesundheitspartnerschaft mit der AOK.

Trainer und Schulsozialarbeiter Isa Abdel-Fattah erzählt „Es sind 15 Jungs von der achten bis zehnten Klasse aus verschiedenen Nationen in unserer Mannschaft. Sie haben uns ihre Leidenschaft und Motivation für unser Team gezeigt, damit konnten die Jungs eines ihrer Ziele erfüllen, nämlich mit den Fußballprofis Marcel Witeczek und Michael Klinkert zu trainieren.“ Als nächstes will das Team gegen die besten Lehrer aus der Lehrerfussballmannschaft antreten und natürlich gewinnen. Fernziel ist es, im nächsten Jahr an der Kreismeisterschaft teilzunehmen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here