Start Nachrichten Umzug ins Zentrum für Stadtgeschichte

Umzug ins Zentrum für Stadtgeschichte

Für Geschichtsinteressierte eine tolle Nachricht: Gerade entsteht ein Zentrum für Stadtgeschichte.

219
0
TEILEN
Foto: Museum Zitadelle
- Anzeige -

In Jülich entsteht das „Zentrum für Stadtgeschichte“ (ZSG). Diese Bezeichnung bringt  zum Ausdruck, dass künftig Stadtarchiv und Museumsverwaltung mit der gemeinsamen Kunst- und Geschichtsbibliothek zusammen in der bisher nur von der VHS genutzten „Alten Realschule“ am Aachener Tor untergebracht sind. Dort entsteht ein konzentriertes Angebot zur Stadt- und Kunstgeschichte.

Final gehen die langjährige Planungen mit dem Umzug und der Unterstützung durch Handwerker, den Bauhof, dem Hausmeister sowie Mitarbeiter und Unterstützer des Museums nun in die Endphase. Der Großteil der Bestände der Kunst- und Geschichtsbibliothek sowie Teile des Stadtarchivs haben bereits ihren neuen Platz gefunden. Durch die großzügige Unterstützung des Rautenstrauch-Joest-Museums in Köln konnten die Räumlichkeiten mit zahlreichen Regalsystemen und Vitrinen ausgestattet werden, die in Köln nicht mehr genutzt und dem Museum Zitadelle geschenkt wurden. Der Kontakt nach Köln kam durch das neue Vorstandsmitglied im Förderverein Museum Jülich, Professor Klaus Schneider, zustande, der lange Jahre Leiter des Rautenstrauch-Joest-Museums war.

- Anzeige -

 


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here