Start Stadtteile Jülich Vielleicht „ein relativ großes Fest“ 2019

Vielleicht „ein relativ großes Fest“ 2019

„Es kann in einer Stadt, die kulturell so stark aufgestellt ist, nicht sein, dass man nicht voneinander profitiert und sich nicht ergänzt“, begründete Bürgermeister Axel Fuchs die nun auch schriftlich festgelegte Kooperation zwischen dem Brückenkopf-Park Jülich und dem Kulturbahnhof Jülich.

501
0
TEILEN
Von Cornel Cremer (l) und Axel Fuchs wurde die Kooperation zwischen Kulturbahnhof und Brückenkopf-Park mit der Unterschrift besiegelt. Foto: Dorothée Schenk
Von Cornel Cremer (l) und Axel Fuchs wurde die Kooperation zwischen Kulturbahnhof und Brückenkopf-Park mit der Unterschrift besiegelt. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Vorgesehen ist etwa, dass die Institutionen sich Künstler „zuspielen“. Wenn einer der Auftrittsorte aus terminlichen Gründen, einem Künstlern absagen müsste, könnte eine Alternative in der eigenen Stadt angeboten werden. Das gilt für Theater, Kino und Konzerte. „Ich glaube, für den Veranstaltungsstandort Jülich kann das nur gut sein“, ist auch KuBa-Geschäftsführer Cornel Cremer überzeugt, und so ist auch in der unterzeichneten Kooperations-Vereinbarung zu lesen, dass dazu beigetragen werden solle, die regionale und überregionale Bekanntheit und Bedeutung des Kulturstandortes zu steigern.

Spruchreife Pläne gäbe es noch nicht, ließ KuBa-Geschäftsführer Cornel Cremer wissen, allerdings ist man offenbar bereits in Vorhaben eingestiegen. „Wir haben tolle Ideen“, sagte Cremer und einen kleinen kryptischen Ausblick gewährte Bürgermeister Fuchs mit dem Satz: „Es könnte sein, dass wir im Jahr 2019 hier in Jülich ein relativ großes Fest veranstalten.“

- Anzeige -

Eine besondere Bedeutung hat der Kooperationsvertrag vor dem Hintergrund, dass Bewegung in den Standort Kulturbahnhof Jülich können könnte, wenn dort das soziolkulturelle Zentrum mit einer Stadthalle verschmelzen würde. Die ersten Pläne aus den Federn von FH-Studenten zu dieser Idee hierzu sollen Anfang Juli vorgelegt werden.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here