Start Stadtteile Jülich MGJ unter den besten 5

MGJ unter den besten 5

Aktuell endete das Planspiel Börse für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Düren beteiligten sich 432 Teilnehmende in 182 Teams. Damit haben sich nochmals mehr Teams für den Wettbewerb registriert als im Vorjahr.

154
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

In dieser Spielrunde profitierten die jungen Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Der verlängerte Spielzeitraum von zehn auf 17 Wochen ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Die Teams setzten vor allem auf bekannte Aktien der US- Großkonzerne wie Tesla, Amazon, Apple. Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb im Geschäftsgebiet der Sparkasse Düren: In der Depotgesamtwertung steigerte das Team Elsuka von der Realschule Wernersstraße in Düren das Startkapital von 50.000 Euro auf 53.977,01 Euro.

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete das Team Cashout – JetztOderNie vom Dürener Rurtal-Gymnasium mit nachhaltigen Wertpapieren den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 1.427,04 Euro.

- Anzeige -

Die fünf bestplatzierten Teams aus dem Kreis Düren:

  • Elsuka, Realschule Wernersstr.
  • Maoam GmbH, Gymnasium Rurtal
  • BörsenschnuckisVonMrT, Mädchengymnasium in Jülich
  • DieHottenAktienHüs, Gesamtschule Anne-Frank
  • Elon Musketiere, Gymnasium Rurtal

Dr. Gregor Broschinski, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Düren, ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Wir waren hocherfreut, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele Teilnehmende in dieser Spielrunde mitgemacht haben. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“

Weitere Informationen sowie alle Ranglisten und Sieger finden Sie auf: www.planspiel-boerse.de


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here