Start Nachrichten Fußball auf höherem Niveau?

Fußball auf höherem Niveau?

Der 1. FC Düren strebte den Aufstieg in die nächsthöhere Liga an. Dem Bestreben ist allerdings eine Absage erteilt wurde.

128
0
TEILEN
- Anzeige -

In einer offiziellen Stellungnahme lässt der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) wissen, dass der 1. FC Düren keine Zulassung zur Herren-Regionalliga West für die Spielzeit 2023/2024 erhält. Der Grund: Der Verein habe mit der benannten Spielstätte „Westkampfbahn“ keine regionalligataugliche Spielstätte im Sinne der Sicherheits-Mindeststandards für die Spielzeit 2023/2024 verfügt. Aufforderungen, die uneingeschränkte Regionalligatauglichkeit für die Spielstätte „Westkampfbahn“ einzureichen, beziehungsweise ein alternatives regionalligataugliches Stadion zu benennen, sei der Verein nicht nachgekommen. Dazu sei auch eine Fristverlängerung bis 9. Mai gewährt worden.

Alternativ sei der Verein 1. FC Düren darauf hingewiesen worden, innerhalb dieser Frist ein anderes regionalligataugliches Stadion, in dem die Sicherheits-Mindeststandards vollumfänglich erfüllt werden, einschließlich der erforderlichen Bestätigungen des Stadioneigentümers und der zuständigen Polizeibehörde, zu benennen.

- Anzeige -

Die Polizei hat hierzu ebenfalls eine Stellungnahme abgegeben. Es sei festgestellt worden, dass die Zuschauerbereiche der Spielstätte derzeit nicht den Mindeststandards des Westdeutschen Fußballverbandes entsprechen, woraus aus ihrer Sicht Gefahren entstehen könnten. Auch wenn es ihr zur Feststellung der generellen Regionalligatauglichkeit an Fachexpertise und sachlicher Zuständigkeit fehle, sieht sie keine generellen Sicherheitsbedenken, sollten die Standards hergestellt werden.

Bei Herstellung des Sicherheitsmindeststandards bestünden aus polizeilicher Sicht keine Sicherheitsbedenken bezüglich der Austragung von Regionalligaspielen in der Spielzeit 2023/24. Sehr wohl obläge der Polizeibehörde die Gefährdungsbewertung einzelner Spiele und sie bemesse daran ihre eigene Einsatzplanung und die sicherheitsrelevanten Vorgaben gegenüber dem Veranstalter.

Der 1. FC Düren hat wohl die Möglichkeit binnen einer Frist von 10 Tagen einen Antrag auf sportgerichtliche Entscheidung zu stellen.

Sollte Düren tatsächlich die Lizenz verwehrt bleiben, würde der FCD dann ab Sommer in der Mittelrheinliga spielen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here