Start Nachrichten Region Fast ausgebucht

Fast ausgebucht

Ausgesprochen zufrieden dürften die Veranstalter sein: Das Dutzend ist voll und die 12. Auflage des indeland-Triathlon ist vier Wochen vor dem Start schon nahezu ausgebucht. auch die indeland-TriKids haben kaum noch Plätze zu vergeben. Erwartet werden im Starterfeld am 16. Juni Europameister und Ironman Sieger, Vorjahressieger Patrick Dirksmeier ist wieder am Start und Bereits am 24. Mai wird von 17 bis 19 Uhr ein Testschwimmen im Blausteinsee angeboten, bei dem man sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen kann.

307
0
TEILEN
Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter
- Anzeige -

Am 16. Juni werden erneut über 1.700 Athleten das indeland sportlich entdecken und die Zuschauer mit großartigen Leistungen auf der Mittel-, Kurz- oder Volksdistanz beeindrucken. Bereits zum zwölften Mal startet der indeland-Triathlon in Eschweiler am Blausteinsee, von wo es dann nach dem Schwimmen mit dem Fahrrad quer durch die Tagebau-Region bis nach Aldenhoven geht. Dort absolvieren die Läufer ihre Laufrunden bevor sie im Römerpark die Ziellinie passieren und vom Publikum ausgiebig gefeiert werden.

Die unter Triathleten sehr beliebte Veranstaltung hat sich über die Jahre weiter entwickelt und konnte die Teilnehmerzahlen kontinuierlich steigern. Im letzten Jahr war sie zum ersten Mal im Vorfeld ausgebucht, worauf es auch in diesem Jahr hinaus läuft. „Aktuell sind noch Restplätze verfügbar. Wer am 16. Juni dabei sein will, sollte sich aber beeilen. Wir gehen davon aus, dass die Veranstaltung bereits vor dem offiziellen Anmeldeschluss am 2. Juni ausverkauft sein wird“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr der Veranstaltung. Besonders erfreulich, der indeland-Triathlon wird dabei von Top-Athleten und Hobbysportlern gleichermaßen gut angenommen. Für die Königsdisziplin – die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Radfahren/20 km Laufen) – liegen bereits rund 500 Anmeldungen vor. „Es ist eine tolle Auszeichnung und Bestätigung für die vielen Helfer und Organisatoren der Veranstaltung, wenn so viele ambitionierte Triathleten gerade über die extremen Disziplinen bei uns starten möchten. Die Sportler wählen ihre Wettkämpfe sehr gezielt aus und wenn die Wahl dann auf uns fällt, spricht das für die Qualität des indeland-Triathlon“, erzählt Spelthahn.

- Anzeige -

Um diesem Zuspruch auch weiterhin gerecht zu werden, wird der Service groß geschrieben und für alle Beteiligten kontinuierlich verbessert. In diesem Jahr werden die Athleten beispielsweise erstmals nicht vom Seeufer starten, sondern einen sogenannten Wasserstart hinlegen.

Am Veranstaltungswochenende erhalten alle Athleten einen exklusiven indeland-Triathlon Beutel. Die Medaille, die jeder Finisher im Ziel überreicht bekommt, wird in diesem Jahr erstmals die Form des Indemanns haben, dem berühmten Wahrzeichen der Region. „Damit tragen die Sportlerinnen und Sportler auch symbolisch ein Stück indeland mit nach Hause“, freut sich der Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Jens Bröker. Dabei wird der Indemann nicht nur in die Region oder nach Nordrhein Westfalen wandern, Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sind beim indeland-Triathlon am Start. „Der indeland-Triathlon ist DAS Sportereignis der Region und die beste Werbung für das indeland. Mit dem indeland-Triathlon wird die Attraktivität der Region erlebbar,“ so Bröker weiter.

Dies sieht auch der langjährige Partner RWE so: „Der indeland-Triathlon trägt dazu bei, das Profil dieser Region als dynamischen Wirtschafts- und Lebensraum zu schärfen“, sagt Hendrik Stemann, Leiter Tagebauplanung und -genehmigung der RWE Power AG. „Als Unternehmen, das hier fest verwurzelt ist, sind wir stolz darauf, auch in diesem Jahr Teil der Veranstaltung zu sein“, so Stemann weiter.

Zuschauer bekommen einiges geboten
Nicht zuletzt sind es natürlich auch die Zuschauer, die den indeland-Triathlon auszeichnen. Mit der Schwimmstrecke entlang des Ufers des Blausteinsees (Start ab 10 Uhr), der Wechselzone II im Römerpark und der Laufstrecke als 5 Kilometer Rundkurs in Aldenhoven können die Zuschauer wieder hautnah dabei sein, wenn die Athleten die Disziplinen wechseln. Und auch die vielen weiteren Anlaufpunkte für die Zuschauer bieten wieder spannende Unterhaltung. Ab ca. 13.15 Uhr werden die ersten Sportler zum Zieleinlauf im Römerpark mit Moderation, Musik und Catering-Angebot erwartet. Die Dürener Kreisbahn bietet einen kostenlosen Shuttle Service zwischen Blausteinsee und Römerpark an.

2. indeland-TriKids ebenfalls nahezu ausgebucht
Mit dem indeland-TriKids hat der große indeland-Triathlon im vergangenen Jahr sozusagen einen kleinen Bruder bekommen. Und der hat direkt bei seiner Premiere bewiesen, dass auch die Kleinen heiß auf den indeland-Triathlon sind. Die Startplätze waren in kürzester Zeit vergriffen und so war es keine Frage, dass der TriKids in diesem Jahr in die zweite Runde gehen würde. Einen Tag vor dem offiziellen Triathlon können am Samstag, 15. Juni Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren im und am Freibad Eschweiler-Dürwiß erste Triathlon Luft schnuppern. Je nach Altersklasse werden die Kinder in vier Gruppen mit unterschiedlichen Distanzen eingeteilt. Die Distanzen variieren dabei zwischen 33 m Schwimmen, 1 km Radfahren und 200 m Laufen bei den jüngsten Teilnehmern (Jahrgang 2012/2013) und 300 m Schwimmen, 8,5 km Radfahren und 2000 m Laufen bei den Ältesten (Jahrgang 2006/2007). Die anderen beiden Gruppen liegen dazwischen.
Die Teilnahme am indeland-TriKids ist auf 150 Kinder begrenzt und zum aktuellen Zeitpunkt sind nur noch einzelne wenige Plätze für die Jahrgänge 2012/2013 verfügbar. Die Startgebühr beträgt 5 Euro, Urkunde und Medaille sind inklusive.
Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen soll, den Kindern den Spaß am Triathlon zu vermitteln, erfolgt die Veranstaltung ohne Zeitnahmen. Das Ziel heißt: Spaß haben und ankommen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here