Start Nachrichten Region Zielgerade beim Kreis Düren Junior Tennis Cup

Zielgerade beim Kreis Düren Junior Tennis Cup

Am heutigen Donnerstag standen bei den Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 im Kreis Düren die Viertelfinalspiele auf dem Programm. Bei heißen Temperaturen um die 30 Grad lieferten sich die 16 im Hauptfeld verbliebenen Spielerinnen und Spieler spannende und schweißtreibende Matches. Die Halbfinalbegegnungen der Jungen am morgigen Freitag werden weiterhin von den ITF Erdteilmannschaften aus Südamerika dominiert.

254
0
TEILEN
Nicolas Nino Mendoza (COL) steht im Halbfinale. Foto: Thomas Klein
Nicolas Nino Mendoza (COL) steht im Halbfinale. Foto: Thomas Klein
- Anzeige -

Der Topgesetzte Filip Pieczonka hat sein Match gewonnen und befindet sich noch im Turnier. Er gewann 6:4, 6:4 gegen Nicolas Nino Mendoza und trifft morgen auf Lautaro Midon. Midon konnte sich mit 6:1 und 6:3 gegen Martin Antonio Vergara del Puerto aus Paraguay durchsetzen. Und auch im Doppel präsentieren sich die Südamerikaner stark: Drei der heutigen südamerikanischen Viertelfinalisten stehen derzeit noch im Viertelfinale in der Doppelkonkurrenz.

Das zweite Halbfinale der Junioren wird von Arthur Fils aus Frankreich und Udit Gogoi aus Indonesien bestritten werden. Als Nummer Zwei der Setzliste konnte sich Fils, der aktuell auf der internationalen Junioren U14 Rangliste auf Rang 19 steht, souverän mit 6:1 und 6:1 gegen Maxim Cazac aus Moldawien durchsetzen. Gogoi gewann überraschend mit 6:4 und 6:1 gegen den an Position Sieben gesetzten Adolfo Daniel Vallejo aus Paraguay.

- Anzeige -

Halbfinale der Mädchen noch offen
Bei den Mädchen steht bisher erst eine der morgigen Halbfinalistinnen fest: Die an Position Fünf gesetzte Alexandra Eala von den Philippinen. Sie gewann mit 6:1 und 6:3 gegen Xin Tong Wang aus China. Heute Abend stehen Eala und Wang erneut auf dem Platz, diesmal jedoch zusammen auf einer Seite des Netzes: Sie bestreiten nachher noch ihr gemeinsames Viertelfinale in der Doppelkonkurrenz.
Wer im morgigen Halbfinale gegen Eala antreten wird, ist noch offen. Das Match der Japanerin Ayaka Koga, die mit einer Wildcard ins Hauptfeld gestartet war, gegen die an Position Sechs gesetzte Solana Sierra aus Argentinien ist für heute Abend angesetzt.

Die Besetzung des zweiten Halbfinales der Juniorinnen wird ebenfalls noch ausgespielt. Es bleibt zu erwarten, ob sich hier die Favoritinnen – die Nummer Zwei Sabina Zeynalova (UKR) sowie die Nummer Drei des Turniers Katerina Dimitrova (BUL) – durchsetzen werden.

Eine schöne Geschichte ereignete sich gestern beim Kreis Düren Junior Tennis Cup auch abseits der Tenniscourts:
Heidi El Tabakh, die im Jahr 2000 mit der afrikanischen ITF Auswahlmannschaft bei den Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 in Köln gespielt hat, betreut in diesem Jahr beim Kreis Düren Junior Tennis Cup das Kanadische Juniorinnen Team. Als aktive Spielerin erreichte sie 2012 mit Rang 146 auf der Weltrangliste ihr höchstes Ranking und qualifizierte sich insgesamt zweimal für die French Open. Seitdem sie sich 2016 vom aktiven Sport zurückgezogen hat, betreut sie das kanadische Juniorinnen Team, mit dem sie im Anschluss an den Kreis Düren Junior Tennis Cup weiter zu den Mannschafts-weltmeisterschaften nach Tschechien reist.
Gestern wurde Heidi El Tabakh zur neuen Kapitänin des Canadian Fed Cup Team ernannt. Die Pressekonferenz zu ihrer neuen Rolle im Fed Cup Team führte sie dann gestern Abend per Telefon aus dem Turnierbüro des Kreis Düren Junior Tennis Cup.

Auch am Finalwochenende freier Eintritt für die Zuschauer
Das Turnier geht nun in den Endspurt, Zeit für den Schirmherren ein erstes Fazit zu ziehen. „Einige Tage lang konnten wir hier in der Region bereits erstklassiges Tennis sehen und viele Zuschauer haben den Weg zu den Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 im Kreis Düren gefunden. Ich würde mich freuen, wenn sich dies am Finalwochenende fortsetzen würde. Alle sind herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt mit der ganzen Familie vorbeizuschauen und heute schon die Tennisstars von morgen zu sehen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Seit Montag spielen rund 200 Tennistalente aus der ganzen Welt in Düren auf den Anlagen der drei Dürener Tennisvereine Rot-Weiss Düren, Post Ford Sportverein Düren und des Dürener TV. Die Halbfinale werden morgen ausgetragen, die Finale am Samstag ab ca. 10 Uhr.

Porsche Coaching-Mobil zu Gast beim Kreis Düren Junior Tennis Cup
Außerdem ist am morgigen Freitag, dem 3. August, das Porsche Coaching-Mobil zu Gast beim Kreis Düren Junior Tennis Cup und bietet den Teilnehmern auf spielerische Art und Weise die Möglichkeit ihre Fitness zu testen.

Das Porsche Coaching-Mobil stellt ein zentrales Element der Porsche Jugendförderung dar und ist ein speziell für die Nachwuchsförderung entwickelter Anhänger. In diesem sind insgesamt fünf Trainingsmodule verbaut: Vertical Jump, Illinois Agility Test, Reaktionswand, Fahrsimulator und Kraftmessung. Diese basieren auf den vier Säulen der Trainingslehre Kondition, Koordination, Belastungsmanagement und Verletzungsprävention.
Unter dem Motto „Turbo für Talente“ ermöglicht Porsche Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art die individuellen Leistungsdaten zu erfassen. Nachdem ein Teilnehmer die einzelnen Trainingsmodule absolviert hat, erhält er seinen eigenen „Talent-Pass“ mit einer Dokumentation und Auswertung der persönlichen Leistungsdaten.
Verschiedene Trainingstipps zur Verbesserung der sportlichen Leistung und weitere Informationen zum Engagement von Porsche im Bereich der Jugendförderung finden Sie unter: www.turbofürtalente.de.

Livescore und Livestream bieten tollen Service für Tennisfans
Weitere Informationen sowie einen Livescore zu allen Spielen und auch einen Livestream vom Center Court, der kostenlos im Internet verfolgt werden kann, finden Sie unter www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.de

Alle Ergebnisse


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here