
Seit der Gründung vor wenigen Jahren hat sich „BerSha’s Eismanufaktur“ in Linnich schnell vom Geheimtipp zum beliebten Treff für Eisliebhaber entwickelt. Mit selbstgemachtem Eis, wechselnden Spezialsorten und saisonalen Früchten lockt das Café Besucher aus der ganzen Region an, die sich gern im charmant eingerichteten Innenbereich oder im sonnigen Außenbereich niederlassen.
Nach rund einem Jahr Vorbereitungszeit steht der erfolgreiche Gastronomiebetrieb nun vor der Eröffnung seiner ersten Filiale. Das Jülicher Citymanagement half bei der Suche nach einem passenden Ladenlokal; die Wahl fiel schließlich auf die Adresse Düsseldorfer Straße 20 (vormals Bubble-Tea). Offizieller Eröffnungstermin ist am Freitag, 13. Juni, um 15 Uhr.
„BerSha´s Eismanufaktur“ zeichnet sich durch hohe Produktqualität und einen kreativen Gesamtauftritt aus. Das Sortiment an handgefertigter Eiscreme umfasst neben bekannten auch kreative Sorten wie zum Beispiel „Kefir mit Sonnenblumenkernen und Heidelbeeren“ oder „Goldene Pistazie“. Berücksichtigt werden zudem verschiedene Ernährungsweisen, weshalb unter anderem vegane sowie gluten- und laktosefreie Sorten auf der Karte zu finden sind. Auf künstliche Geschmacksverstärker und -aromen wird verzichtet. Verwendet werden ausschließlich hochwertige naturbelassene Zutaten. Zusammengearbeitet wird soweit wie möglich mit regionalen Partnern und Lieferanten.
Die Wahl des Filialstandorts Jülich fiel laut Inhaberehepaar Berna und Shaheem Majid nicht von ungefähr: „Wir haben viele treue Kunden aus Jülich, die uns vom Kunsthandwerkerinnenmarkt her kennen und in der Vergangenheit immer wieder den Wunsch an uns herangetragen haben, in Jülich eine Filiale zu eröffnen. Tatsächlich beobachten wir seit geraumer Zeit mit großem Interesse die äußerst positive Entwicklung der Jülicher Innenstadt. Vor diesem Hintergrund fiel die Entscheidung für Jülich als weiteren Eiscafé-Standort schnell und eindeutig.“
Um ein besonderes Wohlfühlambiente zu erzeugen, setzen die Inhaber bei der Innengestaltung auf helle Farben, Holzakzente und liebevolle Retro-Details. Zwecks Aufbau einer engen und auf Sympathie ausgerichteten Beziehung zur Jülicher Kundschaft sind Motto-Tage wie „Eis für einen guten Zweck“, Kinderevents und Kooperationen mit örtlichen Vereinen geplant.
Über die Ansiedlung von „BerSha´s Eismanfaktur“ freut sich auch Citymanager Frank Manfrahs. Als er vom Interesse des Unternehmens am Standort Jülich hörte, nahm er sofort Kontakt auf und sah sich umgehend den Betrieb in Linnich an. Manfrahs: „Mit „BerSha´s Eismanfaktur“ dürfen wir einen neuen Gastronomiebetrieb mit besonderer Note in Jülich begrüßen. An der Ecke von Düsseldorfer Straße und Schlossstraße wird damit ein wichtiger Belebungsimpuls gesetzt. Vorteilhaft für das Eiscafé ist sicherlich die äußerst kurze Entfernung zu Zitadelle und Zitadellenspielplatz mit vielen Familien und Kindern. „BerSha´s Eismanufaktur“ wird ab sofort spürbar zum Gesamterlebnis Innenstadt beitragen.“
Rund um die offizielle Eröffnung an diesem Freitag veranstaltet „BerSha´s Eismanufaktur“ einen „Gratis-Eistag“. Die ersten 200 Gästen speisen kostenlos. Außerdem gibt’s Live-Musik von regionalen Künstlern und Workshops zum kreativen Eismachen. Alle wichtigen Infos hierzu sowie zum generellen Angebot finden sich auf der Facebook-Seite und dem Instagram-Auftritt des Eiscafés.