Start Magazin Gesundheit Neuer „Hospizkurs“ startet

Neuer „Hospizkurs“ startet

Beim Ambulanten Caritas-Hospizdienst startet am 6. November ein kostenloser einjähriger Befähigungskurs zum Thema „Kannst Du mich begleiten, wenn ich sterbend/trauernd bin?“, mit maximal 14 Teilnehmenden in Düren.

128
0
TEILEN
Die Hospizbewegung bietet einen neuen Vorbereitsungskurs für Sterbebegleiter an. Foto: pixabay
Die Hospizbewegung bietet einen neuen Vorbereitsungskurs für Sterbebegleiter an. Foto: pixabay
- Anzeige -

„Aufgrund der intensiven Vorgespräche werben wir aber schon längst um neue Interessierte, die unser aktuelles Team von über 100 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern mit ihren persönlichen Fähigkeiten ergänzen wollen“, so Koordinatorin Tine Lago Quast vom regionalen Caritasverband.
Ab dem 6. November wird sich die neue Gruppe wöchentlich, außer in den Schulferien oder an Feiertagen, ein Jahr lang zusammenfinden. Der Kurs 2019/2020 trifft sich mittwochabends von 18.30 bis 21.30 in der Tagespflege St. Nikolaus, Dr.-Overhues-Allee 42 in Düren.

Während der Treffen werden Grundlagen der Hospizarbeit, der Palliativpflege und der Trauerarbeit vermittelt. Dazu werden Theorie und Praxis der Wahrnehmung, des Zuhörens und des tieferen Verstehens erarbeitet und erprobt. Erfahrungen der eigenen Hilflosigkeit und der Notwendigkeit, Menschen und Dinge loslassen zu müssen, gehören ebenso zu den Kursinhalten, wie die Abklärung der eigenen Motivation und der eigenen Grenzen, sowie die Beschäftigung mit der Spiritualität und den persönlichen Kraftquellen. Bei der Ernsthaftigkeit der Themen, kommt die Freude an der gemeinsamen Erfahrung und Zusammenarbeit aber nicht zu kurz.

- Anzeige -

Anmeldungen unter 02421 / 481-84. Näheres unter www.caritas-dueren.de


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here