Start Stadtteile Jülich Tonino D’Orsaneo blickt im WDR in die ’50er

Tonino D’Orsaneo blickt im WDR in die ’50er

In einer vierteiligen Serie mit Schauspieler Joachim Kròl als Sprecher. beleuchtet das WDR-Fernsehen "Unser Land in den 50ern“. Auch der Jülicher Tonino D´Orsaneo ist interviewt worden.

782
0
TEILEN
In den 1950er Jahren gehörte Antonio D'Orsaneo zu den ersten italienischen Grubenarbeiter in Nordrhein-Westfalen. Foto: Familienarchiv D'Orsaneo
- Anzeige -

Anfang der 50er Jahre nahm das Wirtschaftswunder Fahrt auf und das Leben der Nordrhein-Westfalen wurde wieder verlässlicher. Aufbruch war das Wort der Stunde. Zwischen Bonn und Bielefeld sorgte Ministerpräsident Karl Arnold für den Bau tausender, neuer Wohnungen.

In der zweiten Folge der vierteiligen WDR-Reihe „Unser Land in den 50ern“ stehen die Jahre 1951 bis Anfang 1954 im Fokus. Ein besonderes Augenmerk gilt auch den Gastarbeitern, die in diesen Jahren ins Land kamen.

Foto: Familienarchiv D’Orsaneo
- Anzeige -

Der Vater von Tonino D´Orsaneo war einer der ersten italienischen Grubenarbeiter in Nordrhein-Westfalen. Antonio D´Orsaneo kam 1953 nach Siersdorf bei Jülich. Hier nahm die Geschichte der Gastarbeiter ihren Anfang. Einige Jahre später folgten Tonino D’Orsaneo, sein Bruder Giovanni, seine Schwester Viviana und seine Mutter Carolina dem Vater nach Aldenhoven. Tonino erinnert sich noch heute wie schwierig es für ihn als 7-Jährigen war, von den Abruzzen in ein rheinisches Dorf zu kommen. Heute lebt die fünfte Generation der Familie immer noch in Jülich. Fabio D’Orsaneo ist Teil des HERZOG-Teams.

Die Folge läuft heute um 20.15 Uhr im WDR.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here