Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2000 Jahre Stadtbaugeschichte in 10 Minuten

TEILEN

Die entgeltfreie Veranstaltung „2000 Jahre Stadtbaugeschichte in 10 Minuten: Jülich virtuell“ des Museums Zitadelle Jülich findet in Kooperation mit der VHS Jülicher Land am Montag, 20. März, statt. Die Veranstaltung läuft von 19 bis 20.30 Uhr bei der VHS Jülicher Land im Forum am Aachener Tor 16.

Das Museum Zitadelle Jülich hat sich im Rahmen des EU-Projektes Terra Mosana vor allem mit der Stadtbaugeschichte von Jülich und der Geschichte der Zitadelle beschäftigt. So wurde mit Unterstützung der TU Darmstadt die äußere Struktur der Zitadelle 3D-gescannt und steht nun als virtuelles Modell zur Verfügung.

Schon Ende der 1990er Jahre wurde auf Initiative des Fördervereins Festung Zitadelle Jülich e.V. hin eine virtuelle Stadtbaugeschichte von Jülich erarbeitet. „Von Juliacum bis Jülich virtuell“ wurde erfolgreich auf der Landesgartenschau 1998 präsentiert und im Jahr 2000 redaktionell überarbeitet online gestellt.

Leider waren die digitalen Modelle des spätantiken Kastells, der mittelalterlichen Stadt, der renaissancezeitlichen Idealstadtanlage und der Festungen in ihrem größten Ausbauzustand in der Mitte des 19. Jahrhunderts schon längere Zeit nicht mehr online abrufbar. Änderungen in der Computersoftware hatte die Virtualisierung veralten lassen. Hier nun setzte die Projektarbeit des Museums Zitadelle Jülich ein. Mit Hilfe der Fachfirma Architectura Virtualis GmbH konnten die virtuellen Modelle wieder lesbar gemacht werden, sodass eine behutsame Aktualisierung auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes möglich wurde.

Darüber hinaus wurde die Gelegenheit genutzt, das Renaissance-Schloss in der Zitadelle im Bauzustand der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts atmosphärisch genau zu rekonstruieren. Aus dem so vorliegenden Material wurde ein zehnminütiger Film produziert, der auf anschauliche Weise 2000 Jahre Stadtbaugeschichte Jülichs zeigt. Der Vortrag erläutert die Entstehung des Films und die Aussagemöglichkeiten, die sich aus den wissenschaftlich abgesicherten Rekonstruktionen ergeben.

Eine Anmeldung unter www.vhs-juelicher-land.de oder 02461 / 63201 (Kursnummer M02-16) ist erforderlich.

Details

Datum:
20.3.2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Kategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

© Foto
Museum Zitadelle Jülich

Veranstaltungsort

Forum am Aachener Tor
Am Aachener Tor 16 / 1A
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 63220
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.