Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bibel im Gespräch: Das Buch Daniel

TEILEN

Beim Bibel im Gespräch am Dienstag, 30. Juni referiert Pfarrer Dr. Udo Lenzig zum Thema „Das Buch Daniel“. Der Gesprächskreis beginnt um 18 Uhr im Dietrich Bonhoeffer Haus Düsseldorfer Str. 30.

Wir leben in herausfordernden Zeiten: Wohin steuert die Erde, wohin die Menschheit – und was tut Gott?
Die Bibel zeigt uns, dass diese Fragen die Menschen schon immer bewegt haben. Das letzte Buch der Bibel, die Apokalypse des Johannes, legt davon Zeugnis ab.
Aber bereits das Alte Testament kennt apokalyptische Literatur, allen voran das Buch Daniel. In ihm begegnet uns der unerschütterliche Glaubensheld Daniel, der sich in herausfordernden Zeiten am Hof des babylonischen Königs Nebukadnezars treu zu seinem Gott bekennt und so zu einem Vorbild des Glaubens wird.
Die Erzählungen von Belsazars Gastmahl, von Daniel in der Löwengrube oder Daniels Vision vom betagten Gott und vom Menschensohn sind theologisch ausgesprochen wirksam geworden und haben Schriftsteller, Maler und Komponisten zu bedeutenden Werken inspiriert, für die Michelangelos Fresko Die Erschaffung Adams oder Verdis Oper Nabucco (=Nebukadnezar) als Beispiele gelten mögen. Herzliche Einladung zu einem spannenden Gespräch.

Details

Datum:
Di.. 30. Juni
Zeit:
18:00 - 19:30
Kategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Düsseldorfer Straße 30
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0246154155

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Jülich
Telefon:
02461 / 54155
E-Mail:
juelich@ekir.de
Website:
www.evkg-juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
PuKBSus
TEILEN

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.