Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Deutsch-deutsche Begegnung“ auch online

TEILEN

Im Rahmen der Themenreihe „deutsch-deutsche Begegnung“ hat die Evangelische Erwachsenenbildung die bekannte Autorin Ines Geipel ins Haus der Evangelischen Gemeinde Düren eingeladen. Im Mittelpunkt ihres Vortrags steht ihr Buch „Umkämpfte Zone: Mein Bruder, der Osten und der Hass“.

Der Vortrag findet in einer sogenannten hybriden Veranstaltung, nämlich als Präsenzveranstaltung für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwoch, 28. Oktober, um 18.30 Uhr im Großen Saal der Evangelichen Gemeinde zu Düren, Wilhelm-Wester-Weg 1, als auch digital statt. Der Link für die digitale Variante lautet: http://jd-photoart.de/lesung-Ines-Geipel

Im Jahr des Erinnerns nimmt die ehemalige Leichtathletin und heutige Professorin eine besondere Stellung ein. Nicht erst mit ihrem aktuellen Buch „Umkämpfte Zone: Mein Bruder, der Osten und der Hass“ setzt sie sich mit der DDR-Vergangenheit und deren Aufarbeitung auseinander, schon mit ihrem Buch „Generation Mauer“ (Spiegel-Bestseller) wandte sie sich dem Thema zu. Seit 2015 haben sich die politischen Koordinaten stark verändert – insbesondere im Osten Deutschlands. Was hat die breite Zustimmung zu rechtsextremem Gedankengut möglich gemacht?

Ines Geipel folgt den politischen Mythenbildungen des neu gegründeten DDR-Staates, seinen Schweigegeboten, Lügen und seinem Angstsystem, das alles ideologisch Unpassende harsch attackierte. Seriöse Vergangenheitsbewältigung konnte unter diesen Umständen nicht stattfinden. Vielmehr wurde eine gezielte Vergessenspolitik wirksam, die sich auch in den Familien spiegelte – paradigmatisch sichtbar in der Familiengeschichte der Autorin. Verdrängtes und Verleugnetes in der Familie korrespondiert mit dem kollektiven Gedächtnisverlust.

Die Spuren führen zu unserer nationalen Krise in Deutschland. Ein mutiger Schritt, findet die Leiterin der Ev. Erwachsenenbildung, Elke Bennetreu, aber die Darstellung der Zusammenhänge sind ein wichtiger, erhellender Beitrag zum Verständnis unserer Geschichte und Gegenwart. Selten sei ihr die gefährliche Konsequenz des individuellen und kollektiven Schweigens so deutlich geworden.

Es ist keine Gebühr ist zu entrichten. Eine Anmeldung zur Präsenzveranstaltung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahlt begrenzt ist. Anmeldungen sind an den Veranstalter unter Tel. 02461 / 99660 bzw. [email protected] zu richten. Es sind die aktuellen Corona-Schutzvorschriften zu berücksichtigen.

Der Link zum Vortrag lautet: http://jd-photoart.de/lesung-Ines-Geipel.

Details

Datum:
28.10.2020
Zeit:
18:30
Kategorien:
, , ,

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Veranstaltungsort

Evangelische Gemeinde Düren
Philippstr. 4
Düren, NRW 52349 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02421/188- 0
Website:
http://evangelischegemeinde-dueren.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.