Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Glasmalerei-Museum: Musikalische Lesung

TEILEN

„Farina. Der Parfümeur von Köln“ ist der Titel einer musikalischer Lesung im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr. Die wunderbare Lesung wird von Schauspieler René Blanche präsentiert. Die Texte stammen von Dr. Ina Knobloch. Musikalisch wird der Abend von der Pianistin Elena Kelzenberg begleitet. Einlass wird ab 14.30 Uhr gewährt.

Das Parfüm
Norditalien 1685: Zwischen Blumenwiesen und Bergen wächst Giovanni Maria Farina heran. Gesegnet mit einem äußerst feinen Geruchssinn avanciert er vom Bauernjungen zum Liebling der Gesellschaft. Denn er kreiert etwas, nach dem alle lechzen: ein Parfüm, das ewige Jugend verheißt. Im Rausch der ersten Liebe ist er besessen von dem Gedanken, einen einzigartigen Duft für seine Angebetete zu schaffen, und treibt sie damit geradewegs in die Arme seines Nebenbuhlers.

Tief verletzt ändert er die Rezeptur und widmet sie schließlich der Stadt, die seine Liebe rettet – aus seinem Aqua mirabilis wird das weltberühmte Eau de Cologne. Zitrusfrüchte und Moschus, Ambra und Bergnarzissen bringen die wahre Geschichte des Parfüms in einer sinnlich-opulenten Entdeckungsreise zwischen Venedig, Paris und Köln zutage.

Die Autorin
Die promovierte Botanikerin Ina Knobloch lebt in Frankfurt am Main und arbeitet als Journalistin, Autorin und Regisseurin. Für ihre zahlreichen, oft international verkauften Filme (ARD / ARTE / ZDF), Bücher (Piper / Scherz / Mare) und Artikel (unter anderem GEO / FAZ) recherchiert sie in allen Teilen der Erde. „Die Akte Oppenheimer“ erhielt 2018 den Hessischen Filmpreis. Die Nachfolge-Serie läuft derzeit in der Mediathek.

Mit Hannes Jaenicke schrieb sie „Aufschrei der Meere“. Ihr aktueller Kurzspielfilm feierte internationale Premiere auf der B3-Biennale 2023, bevor er in der ARD / HR ausgestrahlt wurde. Ihr erfolgreicher Roman „Farina, der Parfümeur von Köln“ erscheint demnächst als Hörbuch und kommt in Hof auf die Bühne.

Der Schauspieler
René Blanche, diplomierter Schauspieler und Filmproduzent, leitet seit zwölf Jahren die Aachener Schauspielschule. Einem größeren Publikum wurde René Blanche durch die TV Serie „La Vie de Jean Marie“ bekannt. Im vergangenen Jahr spielte er an der Seite von Christoph Maria Herbst im Kinofilm „Der Buchspazierer“ sowie an der Seite von Götz Otto in der ZDF-Produktion „Hameln“.

Im vergangenen Jahr gelang es ihm zusätzlich, sich einen langgehegten Herzenswunsch zu erfüllen. Der Spielfilm „Die letzte Hexe“, in dem Blanche auch die Hauptrolle spielt, spielt im historischen Herzogtum Jülich und erzählt die stürmische Geschichte des Wandels vom Mittelalter in die Renaissance sowie einer Liebe zu einer ganz ungewöhnlichen Frau.

Die Musikerin
Elena Kelzenberg, Konzertpianistin und Klavierlehrerin, wurde in Moskau geboren und arbeitet als Dozentin für Klavier an der Musikschule Jülich.

Tickets kosten im Vorverkauf 18 Euro für Erwachsene, 16 Euro ermäßigt, an der Abendkasse 20 Euro für Erwachsene, 18 Euro ermäßigt. Anmeldungen werden telefonisch unter 02462 / 99170 oder per E-Mail an [email protected] entgegen genommen.

Details

Datum:
So. 17. März
Zeit:
15:00
Kategorien:
, , , , ,

Veranstalter

Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich
Telefon:
02462 - 99 17 - 12
E-Mail:
info@glasmalerei-museum.de
Website:
http://www.glasmalerei-museum.de

Weitere Angaben

© Foto
Veranstalter

Veranstaltungsort

Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich
Rurstraße 9-11
Linnich, NRW 52441 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02462-9917-0
Website:
http://www.glasmalerei-museum.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.