Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kulturcafé: Bertha Benz – starke Frau am Steuer

TEILEN
Die EEB veranstaltet einmal im Monat ein Kulturcafé im Dietrich Bonhoeffer Haus

Über Barbara Leisners Buch „Bertha Benz: Eine starke Frau am Steuer des ersten Automobils“ referiert Eva Behrens-Hommel am Mittwoch, 2. Oktober, von 9.30 bis 11.30 Uhr beim Kulturcafé im Bonhoeffer-Haus. Dr. Barbara Leisner hat mit ihrer fesselnden Biographie, die quellenreich ist und nach Recherchen an Originalschauplätzen entstand, ebenso viel Beharrlichkeit bewiesen wie Bertha Benz.

1849 wurde Bertha als „leider“ dritte Tochter des Pforzheimer Zimmermeisters Ringer geboren. Es war ihr nicht an der Wiege gesungen, dass sie, die noch das „Hausmütterchen“ als Pflichtlektüre las, in dem strebsamen, aber mittellosen Erfinder Carl Benz die Herausforderung ihres Lebens finden sollte. Selbst aus kinderreicher Familie stammend, gebar sie insgesamt fünf Kinder, in beengten Lebensverhältnissen über Jahrzehnte von Geldsorgen getrieben.

So genial Benz als Erfinder war, so unbedarft war er in Gelddingen. Es war Bertha, die Kredite in der Verwandtschaft zusammenbettelte, nachdem sie schon ihr Erbteil in seine Werkstatt eingebracht hatte, Gelder, die dennoch nie ausreichten und weitere Schulden anhäuften. Und es war Bertha, die 1888 mit einer beispiellosen Tat das erste Automobil der Welt zu Bekanntheit und endlich, gegen alle Spötter und große Konkurrenz, schließlich auch zum Durchbruch in der Verkehrswelt führte.

Das Kulturcafé am Morgen öffnet jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr. Das Team bietet ein Frühstücksbuffet und lädt zum gemeinsamen Schlemmen und Gespräch ein. Ein Kostenbeitrag von 5 Euro für Frühstück und Kultur wird erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details

Datum:
2.10.2019
Zeit:
09:30 - 11:30
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Düsseldorfer Straße 30
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0246154155
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.