Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kuratorenführung »PokalSieger« – Der Jüdische Jugend-Verein Jülich und seine Sportabteilungen,

TEILEN
Pokalsieger: Diese Faustballmannschaft des Jüdischen Jugend Verein (J.J.V.) wurde im August 1934 Faustballmeister im westdeutschen Makkabi-Verband. V. l. n. r.: Michael Schnitzler, Josef Voss, Hans Voss, Eric (?) Mendel, Walter Horn (Museum Zitadelle Jülich, Inv.-Nr. 1996-0057

Kuratorenführung »PokalSieger« – Der Jüdische Jugend-Verein Jülich und seine Sportabteilungen,

Treffpunkt am Info-Pavillon

»Hakoah-Jülich westdeutscher Makkabi-Faustball-Meister« – so lautete eine Schlagzeile in der Jüdischen Rundschau vom 17. August 1934. Der jüdische Sportverein aus Jülich hatte gegen Mannschaften des Makkabi-Verbandes aus Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach gewonnen. Schon seit 1926 bestand die Faustballmannschaft des Jüdischen Jugend-Vereins in Jülich. 1929 stiftete der Verein einen Wanderpreis, den die Jülicher Faustballmannschaft drei Mal gewann und der deshalb in Jülich verblieb. Er wurde von der Familie Voß, die im Jugend-Verein und in den Sportabteilungen Mitglieder des Vorstandes waren, bei ihrer Emigration nach Palästina mitgenommen und dem Jülicher Museum 1996 bei einem Besuch geschenkt. Nach der Reichspogromnacht am 9.November 1938 wurden alle jüdische Organisationen – und damit auch die Sportvereine – verboten. Die 80. Wiederkehr der Reichspogromnacht nimmt das Museum zum Anlass, mit dem jüdischen Sport in Jülich einen Teil des vielfältigen kulturellen Lebens in den Blick zu nehmen, das 1938 abrupt beendet wurde.

Details

Datum:
11.11.2018
Zeit:
10:00
Kategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Museum Zitadelle
Schlossstraße
Jülich, 52428
+ Google Karte
Telefon:
02461 937680
Website:
www.juelich.de/museum
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.