Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mittwochsclub: Doppelterritorium Jülich-Berg

TEILEN

„1423 – Die Entstehung des Doppelterritoriums Jülich-Berg“ ist das Thema im März-Mittwochsclub. Referent ist am Mittwoch, 29. März, der ehemalige Mönchengladbacher Stadtarchivar Dr. Wolfgang Löhr. Die Veranstaltung von Jülicher Geschichtsverein 1923 und Museum Zitadelle Jülich findet ab 19.30 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich.

Im Jahr 1423 übernahm Herzog Adolf von Berg die Regentschaft über das Herzogtum Jülich. Damit begann die Geschichte des Doppelterritoriums Jülich-Berg, die erst 1794 enden sollte. Der Herrschaftsantritt Adolfs war jedoch nicht unumstritten, war doch zuvor das Herzogtum Jülich mit dem Herzogtum Geldern in Personalunion regiert worden. Der Vortrag zeichnet die spannende Geschichte der Anfänge der Herzogtümer Jülich-Berg nach und gibt damit Einblicke in die vielschichtige Territorialgeschichte des Rheinlands im Spätmittelalter.

Der Vortrag wird parallel virtuell übertragen. Der Einwahllink ist auf der Internetseite www.juelicher-geschichtsverein.de hinterlegt. Eintritt und Zugang sind frei.

Details

Datum:
29.3.2023
Zeit:
19:30
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

© Foto
Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V.

Veranstaltungsort

Schlosskapelle der Zitadelle
Schloßstraße
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.juelich.de/schlosskapelle
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.