Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musikalischer Vortrag über Georges Brassens

TEILEN

Ganz Frankreich feiert seinen größten Liedermacher: Im Jahr 2021 jährt(e) sich zum 100. Mal der Geburtstag von Georges Brassens. Grund genug für die VHS Jülicher Land, am Freitag, 28. Januar, einen Vortrag mit Musik über Georges Brassens abzuhalten. Die Veranstaltung findet von 19 bis 21.30 Uhr im Foyer des Forums am Aachener Tor 16 statt.

„Kein Sommer, in dem nicht überall im Land Brassens-Abende veranstaltet werden. Kein Brassens-Abend, an dem nicht das Publikum die bekannten Chansons des großen Georges mitsingt. Georges Brassens – ein eigentlich schüchterner, zurückhaltender Poet und Musiker, der für eine ganze Gesellschaft zum Volkssänger wurde, in dessen Texten sich ganze Generationen wiederfanden und dessen Lieder zum Kulturgut eines Volkes geworden sind.

Der Abend spürt dem Phänomen Georges Brassens nach: in Anekdoten aus seinem Leben, in Ton- und Bilddokumenten, in Zeugnissen von Freunden und Weggefährten – vor allem aber in seinen Liedern.
Walter Weitz (Gitarre, Gesang) übersetzt und erläutert eine Auswahl seiner schönsten, bekanntesten Chansons; seine frechsten, umstrittensten, seine warmherzigsten und nachdenklichsten werden vertreten sein.

Und wo immer es mag, kann das Publikum mitsingen (sofern die Coronaregeln es zulassen), in jedem Fall aber mitswingen oder auch mitschwelgen. Die Texte werden projiziert. Einige Lieder werden in einer deutschen Übertragung präsentiert, die meisten aber in der Sprache Georges Brassens’.
Die Veranstaltung dauert mit einer 20-minütigen Pause etwa zwei Stunden.

Tickets sind im Vorverkauf zu 9 Euro erhältlich. Eine Anmeldung (Kurs-Nummer J04-043) unter E-Mail: [email protected] oder Telefon: 02461 / 63-220; -225; -231 ist zwingend erforderlich.

Details

Datum:
Fr. 28. Januar
Zeit:
19:00 - 21:30
Kategorien:
, , , ,

Weitere Angaben

© Foto
Bibliothèque nationale.de France

Veranstaltungsort

Forum am Aachener Tor
Am Aachener Tor 16 / 1A
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 63220
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.