Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wissenschaft online: „Alzheimer“

TEILEN

„Alzheimer“ ist das Thema bei Wissenschaft online am Mittwoch, 29. November. Bei der Veranstaltung des Jülicher Forschungszentrum ist Dr. Tuyen Bujnicki und Dr. Janine Kutzsche von 15 bis 16 Uhr zu Gast. Der Vortrag ist online über www.fz-juelich.de/touren erreichbar.

Derzeit sind weltweit mehr als 30 Millionen Menschen an Alzheimer erkrankt, jedoch stehen weder eine sichere frühzeitige Diagnose, noch eine wirkliche Therapie zur Verfügung. In unserem Institut haben wir daher eine diagnostische Methode entwickelt, die sFIDA Technologie, mit deren Hilfe wir einen Biomarker in Patientenproben nachweisen können, der schon 10-20 Jahre vor Erscheinen der ersten Symptome vorkommt. Des Weiteren wurde ein Wirkstoff mit einem ganz neuen Wirkmechanismus entwickelt, der bereits seine Wirksamkeit im Tiermodell als auch seine Sicherheit und Verträglichkeit im Menschen bewiesen hat. Eine klinische Studie (Phase 2), die die Wirksamkeit in Patienten demonstrieren soll, steht unmittelbar bevor.

Zum Ende des Jahres wird Wissenschaft online zu Wissenschaft analog. Die Unternehmenskommunikation lädt an verschiedenen Tagen zu einem Vortrag in den Hörsaal der Zentralbibliothek. Externe Gäste sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bis spätestens drei Werktage vor Termin per E-Mail bei Herrn Bierschenk, [email protected]

Details

Datum:
29.11.2023
Zeit:
15:00 - 16:00
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Forschungszentrum Jülich (FZJ)
Telefon:
02461 610
Website:
http://www.fz-juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
FZJ

Veranstaltungsort

online
NRW Deutschland + Google Karte
Website:
https://us02web.zoom.us/j/83357910189
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.