Start Galerie Galerie 2020 Entspannt unter Dampf sein

Entspannt unter Dampf sein

Ein Blick über die Stadtgrenzen hinaus und ein Ausflugstipp für Daheimbleiber.

334
1
TEILEN
Die Selfkantbahn. Foto: Volker Goebels
- Anzeige -

Seit Juni fährt die Selfkantbahn wieder zwischen Gangelt-Schierwaldenrath und Geilenkirchen-Gillrath. Corona bedingt entfallen derzeit die Zwischenhalte. Ebenso gibt es im Augenblick Abweichungen vom Regelfahrplan, die im Internet zu ersehen sind. Dennoch ist der Zug eine Reise wert.

Die Fahrt in historischen Personenwagen, die auf der Hinfahrt von einer alten Dampflok und auf der Rückfahrt von einer kleinen Diesellok gezogen wird, weckt Erinnerungen an fast schon vergessene Dampflokzeiten. Das Ambiente am Bahnhof Schierwaldenrath ist gelungen. Fahrkartenverkauf und Bahnhofsrestaurant, die jeweils in historischen Waggons eingerichtet waren, fehlten ebenso wenig wie ein Imbissstand und eine Museumshalle in der weitere alte Schätze gezeigt wurden.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

1 KOMMENTAR

  1. Das hätten wir in Jülich auch haben können. Vor ca.20 Jahren War im Jülicher Kreisbahnhof der Rur Wurm Dampf Lokomotiven Verein untergebracht Als das Gebäude und der Grund verkauft werden sollte hat die Stadt Jülich keinerlei Interesse gezeigt. So ist nach meiner Meinung eine große Chanche vertan worden. (Ich habe damals bis zum Schluss im Bahnhof gewohnt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here