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Luftige Unterstützung für IAGOS

Klimaforschung: Drittes Flugzeug der Lufthansa Group im Einsatz für IAGOS.

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Einbau der IAGOS-Messsonden in den Rumpf des Airbus A330-300. Foto: Lufthansa Group
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Das Forschungszentrums Jülich hat einen Airbus A330-300 von Eurowings Discover (Kennung D-AIKE, „Kilo-Echo“) mit speziellen Messinstrumenten für das europäische Forschungsprojekt IAGOS ausgestattet. Damit ist ein weiteres Langstreckenflugzeug der Lufthansa Group für die Atmosphären- und Klimaforschung unterwegs. Die zwei im Flugzeugrumpf eingebauten Messsonden sammeln während Linienflügen Daten zur Zusammensetzung der Atmosphäre. Koordinator von IAGOS Deutschland ist Prof. Andreas Petzold vom Jülicher Institut für Troposphäre.

IAGOS – kurz für „In-service Aircraft for a Global Observing System”, läuft mit langjähriger Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) seit rund 30 Jahren. Dabei messen Geräte an Bord von Verkehrsflugzeugen rund um den Globus das langlebige Kohlendioxid, aber auch kurzlebige Treibhausgase wie Ozon, Wasserdampf und Methan sowie die reaktiven Spurengase Kohlenmonoxid und Stickoxide.

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Die erfassten Messdaten werden nach jedem Flug automatisch zur zentralen Datenbank des Forschungszentrums CNRS (Centre National de la Recherche Scientifique) in Toulouse übermittelt. Sie sind für die globale Forschung frei und offen zugänglich und werden derzeit von rund 300 Organisationen weltweit genutzt. Die Daten helfen Forschenden, neue Erkenntnisse über die Entwicklung des Klimas und die Zusammensetzung der Atmosphäre zu gewinnen und langfristige Veränderungen festzustellen, Klimamodelle zu präzisieren und die Wettervorhersagen zu verbessern.

„Dank der langjährigen Unterstützung durch die Lufthansa Group konnte sich IAGOS zu einer Forschungsinfrastruktur von internationalem Rang entwickeln und nimmt einen zentralen Platz im globalen System zur Beobachtung der Atmosphäre ein. Wir begrüßen die ,Kilo-Echo‘ als neues Familienmitglied und freuen uns auf die sich weiter vertiefende Zusammenarbeit mit der Lufthansa Group“, sagt Andreas Petzold. „Wir hoffen, mit unseren Messungen in Zukunft auch zu einer Verringerung der Klimawirkung des Luftverkehrs beitragen zu können.“

Das erste IAGOS-Flugzeug der Lufthansa Group ist bereits seit dem 7. Juli 2011 im Einsatz. An diesem Tag startete Lufthansa als weltweit erste Fluggesellschaft mit dem neuen IAGOS-Messsystem. Im Februar 2015 erfolgte die Installation des zweiten IAGOS-Systems. Zusammen mit dem jetzt umgerüsteten, dritten Flugzeug der Lufthansa-Group sind aktuell weltweit insgesamt zehn Flugzeuge bei sechs Fluggesellschaften mit dem IAGOS-System ausgestattet.


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