Start Nachrichten Einladung zum Nachhaltigkeitsstammtisch

Einladung zum Nachhaltigkeitsstammtisch

Beim Jülicher Nachhaltigkeitsstammtisch am Montag, 17. Januar, um 18 Uhr stellen sich einige Preisträger des Klimaschutzpreises online über Zoom vor. Außerdem werden Vertreterinnen der Verwaltung über die Lastenräder der Stadt Jülich sowie das Klimaschutzmanagement informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

98
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

In Jülich engagieren sich viele Menschen für eine global nachhaltige Entwicklung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele, damit alle Menschen hier vor Ort und weltweit, sowie auch die uns folgenden Generationen gut leben können, schreibt die Stadt Jülich in einer Pressemitteilung. Diese lädt regelmäßig alle Bürger zu einem virtuellen Nachhaltigkeitsstammtisch ein, um dieses Engagement kennenzulernen, sich auszutauschen und miteinander zu vernetzen.

Der Westenergie Klimaschutzpreis wird gemeinsam von Westenergie und der Stadt Jülich vergeben. Der erste Preis geht in diesem Jahr an das Mädchen Gymnasium Jülich. Geplant wird ein Projekttag, der die Schülerinnen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ fördern soll. Das Engagement der Schirmerschule, das durch gezieltes Upcycling einen Beitrag zum Klimaschutz leistet, wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Der dritte Preis geht an das Café Gemeinsam, für den ressourcenschonenden Umgang mit Gütern und die Verknüpfung von Umwelt- und Klimaschutz mit der Förderung des Fairen Handels. Mit dem vierten Platz wurde die Verkehrswacht Jülich ausgezeichnet, die durch die insektenfreundliche Gestaltung ihres Geländes einen Beitrag zur Biodiversität leistet. Einige der Gewinnerprojekte werden im Rahmen des Nachhaltigkeitsstammtisches genauer vorgestellt.

- Anzeige -

Seit September 2021 können die E-Lastenräder der Stadt Jülich von Jülichern gebührenfrei ausgeliehen werden. Es handelt es sich um das Zweirad „Willi“ mit festinstallierter Transportbox und um das Dreirad „Julchen“ mit zwei bequemen Kindersitzen. Sie stehen für den alltäglichen privaten Gebrauch zur Verfügung. Denkbar ist die Nutzung beispielsweise für Einkäufe, Ausflüge mit Kindern oder andere Transportaufgaben. Die Mobilitätsbeauftragte der Stadt Jülich wird das Angebot vorstellen und Ihre Fragen dazu beantworten.

Die Stadt Jülich engagiert sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz. Bereits im Jahr 1995 trat die Stadt dem Klima-Bündnis bei und setzt sich seitdem aktiv für eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen ein. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Jülich wird über die aktuellen Projekte berichten und Ideen vorstellen, wie Sie selbst aktiv werden können.

Kontakt und Anmeldung

Der Termin findet online über Zoom statt. Anmelden können Sie sich per E-Mail an [email protected]. Die Zugangsdaten zur Zoom Sitzung schicken wir Ihnen dann vor der Veranstaltung zu.

TEILEN
Vorheriger ArtikelInzidenz wieder über 200
Nächster ArtikelAusbildungsoffensive des Segelclubs
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here