Start Nachrichten Grundschüler erobern Herzogstadt

Grundschüler erobern Herzogstadt

Die Viertklässler des Welldorfer Standortes der Nordschule sind in Jülich unterwegs gewesen.

192
0
TEILEN
Foto: Claudia Flucht
- Anzeige -

Das erste Ziel war die Propsteikirche in Jülich. Die Igel-Klasse wurde dort vom Kantor und Organisten Christof Rück erwartet. Gemeinsam ging es über die Treppe nach oben auf die Orgelempore. Dort fand eine musikalische Stunde der besonderen Art statt. Die Mädchen und Jungen hatten sich zwar schon mit der Orgel im Unterricht beschäftigt und in einem Video der „Sendung mit der Maus“ verfolgen können, wie eine Orgel gebaut wird.

Doch der Kantor hatte noch viele weitere Informationen vorbereitet und vor allem gab er vielfältige Hörproben und sogar einen Einblick ins Innere der Orgel. Auch eine Matheaufgabe fehlte nicht. Wer gut rechnen kann, findet leicht heraus, wie viele Pfeifen die Orgel der Propsteikirche hat: es gibt 42 Register mit jeweils 56 Pfeifen.

Foto: Claudia Flucht
- Anzeige -

Das zweite Ziel war die Adresse „Am Aachener Tor 16“. Hier wurden die Viertklässler vom Leiter des Museums Zitadelle, Marcell Perse, im Zentrum für Stadtgeschichte empfangen und zu den ausgestellten Ergebnissen des Projektes „Kunst im Quadrat“ geführt. Mit dabei sind nämlich auch die 20 Filzquadrate, die die Igel-Klasse im Sommer 2020 gestaltet hatte. Perse hielt aber auch noch viele andere Informationen bereit und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here