Start Nachrichten Selbstverteidigung erlernt

Selbstverteidigung erlernt

Drei Tage lang fand im Familienzentrum Purzelbaum ein Kurs für Frauen mit Handicap statt.

90
0
TEILEN
Foto: Sigrid Bergsch
- Anzeige -

Die Leiterin des Familienzentrums Purzelbaum in Jülich – Broich, Stefanie Kleinermanns, hatte sich für dieses Jahr etwas Besonderes für ihr Programm einfallen lassen: 12 Unterrichtsstunden für Selbstbehauptung und ,Selbstverteidigung als Angebot für Frauen mit Handicap. Sigrid Bergsch, Vorsitzende des durchführenden Vereins, sagt: „Dieser Kurs konnte dank einer Spende für unsere Präventionsangebote in Jülich durch das Kleiderlädchen des AsF Jülich preiswerter angeboten werden. Der Kurs war innerhalb kurzer Zeit ausgebucht, der Bedarf in Jülich ist für solche Kurse hoch.“

Die Frauen waren von sich selbst überrascht, dass sie ein Brett durchschlagen oder  -treten konnten. Einer Teilnehmerin fand einige Verteidigungsgriffe am hilfreichsten. Darunter der Fingerhebel, die schnelle Wende mit ihrem Rollstuhl beim Angriff von hinten, sowie ein Knie- und Ellbogenstoß in die Genitalien. Einige Frauen gaben aber auch das kriminologische „Gespräch mit der Polizistin“ mit Marion Laßka von der Kreispolizeibehörde Düren in der Reflexion als am besten gefallen an.

- Anzeige -

Für sich wichtig fanden die Frauen ebenso den Umgang mit Pfefferspray und das Wissen um die Nachteile beim Einsatz. Bei schönem Wetter konnten viele Übungen auf dem Außengelände stattfinden. Eine Übung gegen Angst und Panik war für fast alle Frauen hilfreich.

Die Frauen wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr, aber Kursleiterin Sigrid Bergsch vom Verein „HObAS e. V. – Hilfe für Opfer sexualisierter Gewalt und Prävention“ möchte jetzt zunächst einen Kurs in Düren anbieten, da es auch von dort viele Anmeldungen gab: „Mit vier Frauen ist dieser Kurs personell sehr gut besetzt, das können wir so nur einmal im Jahr anbieten“. Der Verein HObAS e. V. sei mit weiteren Präventionsangeboten gegen sexualisierte Gewalt auch in Kitas in der Stadt Jülich vertreten.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here