Start Nachrichten IT-Tipps für die Ohren

IT-Tipps für die Ohren

"IT. Praktisch. Verständlich" - in dem Podcast werden IT-Themen verständlich erklärt. Seit Mitte September ist der Podcast on air. Zwei der drei Initiatoren haben ihre Wurzeln in der Herzogstadt.

70
0
TEILEN
- Anzeige -

Wie organisiert man Mails? Wie schützt man die Daten eines Unternehmens? Und was genau macht man jetzt eigentlich mit Windows 11? Diese und mehr Fragen werden im Podcast „IT. Praktisch. Verständlich.“ beantwortet.

„Wir haben das Ziel, die IT für jeden verständlich zu erklären und richten uns in unserer Zielgruppe auch an kleine und mittlere Unternehmen“, sagte Anne Roemer, welche bei der HTH Holtkamp GmbH für das Marketing zuständig ist. „Mit jeder Folge greifen wir uns ein Thema heraus, um die IT so näher zu bringen. Ohne IT-Fachtermini.“

- Anzeige -

Zu hören sind Roland Roemer, Kaufmännischer Leiter der HTH Holtkamp GmbH, und Dirk Hölzer, der für Innovation und Produktentwicklung zuständig ist und als „ITler“ sein Fachwissen an die Frau und an den Mann bringt. Roland Roemer kommt aus der Betriebswirtschaft, aus dem Controlling und aus der Logistik sowie, gemeinsam mit seiner Frau Anne, aus Jülich. Seine Aufgabe im Podcast ist es, als Gesprächspartner Hölzer die Bälle zuzuspielen und das Gespräch locker zu halten. „Wir greifen auf, was uns im Kundengespräch auffällt“, so Roemer. Infotainment ist das ausgerufene Ziel. „Es ist spannend, und wir haben mit unserer langjährigen Erfahrung gelernt, IT-Themen den Kunden zu vermitteln.“ Für alle Beteiligten ist dies das erste Podcast-Projekt. Seit Mitte September ist der Podcast „IT. Praktisch. Verständlich.“ zu hören.

Zu sehen sind Dirk Hölzer (links) und Roland Roemer (rechts). Foto: HTH Holtkamp GmbH | Anne Roemer

Der Podcast richtet sich vor allem an Unternehmen; insbesondere an Notare und Rechtsanwälte. So seien beispielsweise Notar-Specials in Planung. Aber, so die Macher, auch Privatpersonen können profitieren. „Jeder hat beruflich mit IT zu tun. Eine E-Mail-Security oder eine Firewall betreffen jeden. Außerdem ist es für jeden gut zu wissen, was es für Möglichkeiten gibt“, sagte Roland Roemer hierzu.

Den Podcast kann hier, auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt, angehört werden. Das Audioformat erfreut sich großer Beliebtheit. In der Kategorie Technologie der Plattform Spotify beispielsweise war der Podcast schon auf Platz vier.

Die HTH Holtkamp GmbH ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, welches das Spektrum der IT-Sicherheit und -Infrastruktur für KMU abbildet. „Quasi die externe IT-Abteilung für Unternehmen“, fasst Roland Roemer zusammen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here