Start Magazin Kunst & Design Geflügelte Solidarität

Geflügelte Solidarität

Der Jülicher Kunstverein hat einen Aufruf gestartet, um Frauen im Iran symbolisch zu unterstützen.

167
0
TEILEN
Die Kraniche auf ihrem Weg. Foto: Christine Becker
- Anzeige -

Die kunstpolitische Aktion des Jülicher Kunstvereins „40 Tage – 1001 Kraniche / Papierkraniche falten für die Freiheit“ sei ein voller Erfolg gewesen. Das teilt der Kunstverein Jülich mit. Die Aktion geht auf Teheraner Kunststudentinnen zurück und unterstützt die Frauen im Iran in ihrem Streben nach Freiheit, welches von der iranischen Regierung brutal unterdrückt wird. Nach einer alten japanischen Legende geben die Götter demjenigen, der 1000 Kraniche faltet, einen Wunsch frei. Mit dem Falten der Origamifiguren soll ein Zeichen der Solidarität für die Frauen im Iran gesetzt werden.

Die Aktion stieß sei in der Jülicher Bevölkerung auf großes Interesse gestoßen, so dass die angestrebte Anzahl von 1001 Kranichen deutlich überschritten wurde. Sogar aus Aachen seien Kraniche hinzugekommen. Insgesamt konnten 1130 Kraniche gezählt werden, die der Weltladen Jülich sammelte und die nun, gut verpackt, auf dem Weg nach Frankfurt sind, wo sie von der Künstlerin Juli Xiang bald im Kunstverein Montez der Öffentlichkeit präsentiert werden.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here