Start Nachrichten Noch dieses Jahr starten

Noch dieses Jahr starten

Die Arbeitsagentur, die IHK und die HWK haben ihre Bilanz zum Ausbildungsmarkt vorgestellt. Besonders im Handwerk gibt es noch viele Chancen eine Ausbildung zu beginnen. „Wir hätten gerne noch mehr Azubis eingestellt, das geht vielen Handwerksbetrieben ähnlich. Das Handwerk ist weder schlecht noch altbacken. Handwerk ist eine Gabe, die nicht jeder hat“, erklärt Ralf Philippen, Geschäftsführer der Philippen Tiefbau GmbH.

68
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Nachdem die ersten Ausbildungen am 1. August und 1. September begonnen haben, waren Ende September in der Städteregion Aachen und in den Kreisen Düren und Heinsberg noch rund 750 Ausbildungsstellen unbesetzt. Diesen gegenüber standen noch rund 360 Bewerbende, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren. Gemeinsam arbeiten die Partner am Ausbildungsmarkt weiter daran Bewerbende und Unternehmen zusammenzubringen, denn es ist noch nicht zu spät – eine Ausbildung kann auch in diesem Jahr noch begonnen werden.

Die duale Ausbildung ist das entscheidende Mittel zur Fachkräftesicherung. „Auch im Ausbildungsjahr 2021/2022 hat sich die Entwicklung des Ausbildungsmarktes vom Stellenmarkt zum Bewerbermarkt fortgesetzt – die Anzahl der Ausbildungsstellen steigt, gleichzeitig gibt es weniger Bewerberinnen und Bewerber. Der Fachkräftebedarf zeigt uns, dass eine Ausbildung ein sicherer Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist, denn Fachkräfte werden so stark gesucht, wie noch nie. Deshalb starten wir mit voller Kraft in die Nachvermittlung, denn auch im November oder Dezember können Jugendliche noch eine Ausbildung beginnen“, erklärt Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

- Anzeige -

Der Ausbildungsmarkt im Kreis Düren

Im Kreis Düren waren Ende September noch 122 Jugendliche (+14 oder +13,0% gegenüber dem Vorjahr) auf der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz von insgesamt 2.026 Bewerbern (+5,0% gegenüber dem Vorjahr), die sich seit dem 01. Oktober 2021 bei der Arbeitsagentur gemeldet haben. Ihnen gegenüber standen 96 freie Ausbildungsstellen (-81 oder -45,8% gegenüber dem Vorjahr). Im Kreis Düren gab es noch viele freie Stellen im Einzelhandel und im Handwerk. Vor allem für Ausbildungsberufe im Bereich Büro und Sekretariat zeigten die Bewerber mehr Interesse als im Vorjahr.

 Woche der Ausbildung

Vom 13. bis 17. März 2023 findet die bundesweite ‚Woche der Ausbildung‘ unter dem Motto: „Ausbildung ist Zukunft“ statt. In dieser Woche bietet die Agentur für Arbeit Aachen-Düren gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen und der Handwerkskammer (HWK) Aachen viele regionale Angebote und Beratungen zu den Themen Ausbildung oder auch Praktikum an.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here