Start Politik CDU „Narwali“ lockt Nachwuchs ins Wasser

„Narwali“ lockt Nachwuchs ins Wasser

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt nach erfolgreicher Bewerbung dem Kreissportbund Düren zwei mobile Schwimmcontainer „narwali“ zur Verfügung.

221
0
TEILEN
NRW startet Schwimmoffensive für den Nachwuchs. Foto: pixabay | Kathas Fotos
- Anzeige -

Das nennt sich eine Erfolgswelle: Fünf Schwimmcontainer hat das Land NRW zur Verfügung – zwei davon kommen in den Kreis Düren. Und einen malerischen Namen bringt das Bassin auch mit: „Narwali“ heißt das Modell, das optisch an den Wal mit „Einhorn“ angelehnt ist und vor allem Kinder begeistern soll.

Die positive Botschaft brachte Landtagsabgeordnete Patricia Peill mit aus Düsseldorf. „Mir ist und war es schon immer besonders wichtig, dass alle Kinder richtig Schwimmen lernen. Für uns war das früher selbstverständlich, weil wir das alle in der Schule gelernt haben. Aber in den letzten Jahren war man hier wirklich nachlässig. Leider fehlen oftmals aber auch einfach die Möglichkeiten, wo Kinder das Schwimmen lernen können“, erläutert die CDU-Politikerin.

- Anzeige -

Die Container-Lösung des Landes Nordrhein-Westfalen gehört zur Schwimmoffensive. In diesem Modellvorhaben sollen im mobilen Schwimmcontainer „narwali“ Kinder im Vorschul- und Grundschulalter vor Ort  ein Angebot zur Wassergewöhnung und -bewältigung erhalten und hierdurch Grundkenntnisse des Schwimmenlernens erfahren.

„Es ist mir eine wirklich große Freude, dass aufgrund der hervorragenden Arbeit, die der Kreissportbund Düren bereits seit vielen Jahren leistet, dieser für gleich zwei mobile Schwimmcontainer ausgewählt worden ist“, kommentiert Patricia Peill die Entscheidung aus Düsseldorf. Gemeinsam mit der Staatskanzlei startet nun die Umsetzungsphase. Die ausgewählten Bewerber werden in das Zuwendungsverfahren für eine Bewilligung der vollfinanzierten Maßnahme eintreten, so dass die aktive Projektlaufzeit von zwei Jahren starten kann.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here