Start Nachrichten Region 1000 Jecken beim „Närrischen Empfang“

1000 Jecken beim „Närrischen Empfang“

Neuer Ort, alte Tradition: Beim 48. Empfang der Närrischen Prominenz durch den Kreis Düren im Konferenzzentrum des Bismarckquartiers am Abend vor Weiberfastnacht begrüßte Landrat Wolfgang Spelthahn rund 1000 Jecken.

226
0
TEILEN
Jung und jeck: Die Kindertollitäten gemeinsam auf einem Bild beim 48. Närrischen Empfangs des Kreises Düren. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

So viel jecke Prominenz kommt wohl selten unter einem Dach zusammen. Beim Närrischen Empfang des Kreises Düren allerdings gelingt das. Über 60 Karnevalsgesellschaften und damit rund 1000 Gäste fanden sich am Mittwochabend zum ersten Mal in der neuen Umgebung im Bismarckquartier ein. Bunt geschmückt wie eh und je und bestens versorgt, feierten sie gemeinsam zum Motto „Neuje Lück em Kreis Düre vun Hätze bejrööße em Karneval met Freud un Toleranz et Leeve versööße“ und stimmten sich so schon einmal auf den Start in den Straßenkarneval ein. „Wir wünschen allen Jecken eine tolle Zeit“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn und überreichte gleich zu Beginn gemeinsam mit seinem Allgemeinen Vertreter, Peter Kaptain, das Zepter an den Präsidenten des Regionalverbandes Düren (RVD), Heribert Kaptain. Damit übernahmen die Narren offiziell die Regie. „Wir werden den Schlüssel in Ehren halten und am Mittwoch wieder zurück geben“, sagte der RVD-Präsident.

Unter der Moderation von RVD-Vizepräsident Wino Uhlas und mit Gerd Funk als musikalischem Begleiter stellten die Vereine in dem schmucken Raum im Dorint-Hotel ihre Kindertollitäten und Erwachsenentollitäten vor – festgehalten und dokumentiert für die närrische Ewigkeit in traditionellen Gruppenfotos. Doch nicht nur Fotos wurden an diesem bunten Abend geschossen, sondern auch Tänze gezeigt. Dem gelungenen Auftritt des Jugendtanzpaares Julia Obenauer und Fynn Uhlas von der KG Löstige Ost-Dürener folgte der tolle Tanz des Jugendtanzmariechens Emilie Meller-Madry von den Karnevals- und Bühnenfreunden Girbelsrath. Besonders erwähnenswert: Das Jugendtanzpaar hat sich für die Verbandsmeisterschaft des RVD qualifiziert und das Jugendtanzmariechen für die Norddeutsche Meisterschaft sowie die Verbandsmeisterschaft des RVD. Auch nett anzusehen und zudem sehr unterhaltsam war der Auftritt des Männerballetts der KG Seeräuber Obermaubach.

- Anzeige -

All diese Auftritte sind aber mitunter auch nur möglich, weil Ehrenamtler hinter den Vereinen und ihren Mitgliedern stehen. So wurden in diesem Jahr Marlene Gasper, KG Döppesbäckere Langerwehe, und Melanie Becker, KG Seeräuber Obermaubach, für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.

Für zusätzlich gute Stimmung sorgten zudem die Bands Raderdoll und De Kötts von der KG Südinsulaner Düren.

Dank der Unterstützung der Sparkasse Düren gab es Speis und Trank einmal mehr zum Nulltarif. Stattdessen machte ein rotes Sparschwein die Runde, das mit 1146,44 Euro tüchtig gefüttert wurde. Das Geld kommt den Tierschutzvereinen im Kreis Düren zugute.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here