Start Nachrichten Ein Jahr für die Umwelt

Ein Jahr für die Umwelt

Der Landschaftsverband Rheinland sucht junge Menschen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Start ist am 1. August 2023.

38
0
TEILEN
Foto: Gerhard G. | Pixabay
- Anzeige -

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht ab dem 1. August 2023 noch junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Rheinland absolvieren wollen. Wer Interesse an Umwelt und Natur hat und mit anpacken möchte, kann beispielsweise in Biologischen Stationen, Botanischen Gärten, Grünflächenämtern oder Umweltbildungseinrichtungen tätig werden.

Freiwillige erhalten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und haben Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren. Die freien Stellen liegen im ganzen Rheinland. Es werden insbesondere noch junge Menschen ohne Schulabschluss oder mit Sek1-Abschluss gesucht.

- Anzeige -

Neben dem Engagement in der Einsatzstelle beschäftigen sich die Freiwilligen in fünf mehrtägigen Bildungsseminaren mit ökologischen und sozialen Fragen und lernen Verantwortung für sich und die Umwelt zu übernehmen. Dabei werden sie von der FÖJ-Zentralstelle des LVR-Landesjugendamtes Rheinland begleitet. Sie erhalten monatlich ein Taschengeld, eine Verpflegungspauschale und gegebenenfalls einen Mietzuschuss.

Gefördert wird das FÖJ vom Bund, dem Land NRW und dem LVR. Weitere Informationen gibt es unter www.foej.lvr.de oder 0221-809-6319.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here