Start Magazin Geschichte/n Erneut hoher Besuch in der Kommende

Erneut hoher Besuch in der Kommende

In der Kommende Siersdorf: Emeritierter Hochmeister zeigt sich von ehemaliger Ordenskirche und Herrenhaus beeindruckt.

100
0
TEILEN
Hochmeister em. P. Dr. Bruno Platter (links) und Prof. Dr. Udo Arnold vor dem Obergeschoss des Nordturms des Herrenhauses mit der Fahne des Hochmeisters des Deutschen Ordens Foto: Guido von Büren, Förderverein Kommende Siersdorf e.V.
- Anzeige -

War im Mai dieses Jahres der amtierende Hochmeister des Deutschen Ordens, Frank Bayard, in Siersdorf gewesen, konnte nun sein Vorgänger, der emeritierte Hochmeister P. Dr. Bruno Platter, vom Vorsitzenden des Fördervereins Kommende Siersdorf e.V., Guido von Büren, begrüßt werden. Gemeinsam mit Prof. Udo Arnold, einem der intimsten Kenner der Geschichte des Deutschen Ordens, war Dr. Platter nach Siersdorf gekommen, um anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Schenkung an den Deutschen Orden persönlich die ehemalige Niederlassung in Augenschein zu nehmen. Der emeritierte Hochmeister zeigte sich beeindruckt von der Geschichte Siersdorfs, wie sie in der ehemaligen Ordenskirche St. Johannes der Täufer und im renaissancezeitlichen Herrenhaus nachzuvollziehen ist. Er dankte dem Förderverein für seinen unermüdlichen Einsatz zur Rettung des ruinösen Herrenhauses.

Prof. Arnold und Guido von Büren verwiesen auf die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Internationalen Historischen Kommission zur Erforschung des Deutschen Ordens und dem Förderverein Kommende Siersdorf e.V., die im Mai 2020 in einem Studientag in Siersdorf kulminiert, den der Landschaftsverband Rheinland mitveranstalten wird.
Dr. Platter betonte abschließend, dass Siersdorf nicht nur ein wichtiger Erinnerungsort an das Wirken des Deutschen Ordens sei, sondern auch ein bedeutendes Element der Kulturlandschaft darstelle, das es für zukünftige Generationen unbedingt zu bewahren gelte. Er wünschte dem Förderverein Kommende Siersdorf e.V. das Durchhaltevermögen für die weiteren Aufgaben.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here