Start Kreis Düren Mit Qualifikation das Ehrenamt stärken

Mit Qualifikation das Ehrenamt stärken

Wenn "senior" nicht bloß ältere Person heißt, sondern auch Menschen, die über viel Wissen auf verschiedenen Gebieten verfügen, dann geht es um "EFI" – Erfahrungswissen für Initiativen. Der Kreis bildet wieder seniorTrainerinnen und seniorTrainer aus. Die Abgabefrist für das Motivationsschreiben ist am 28. Februar.

94
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Im Rahmen des Programmes EFI, also „Erfahrungswissen für Initiativen“, des Landes Nordrhein-Westfalen bildet der Kreis Düren seniorTrainerinnen und seniorTrainer aus.

Ziel ist es, dass Menschen ihr Erfahrungswissen ehrenamtlich in die Gesellschaft einbringen und mit ihren Mitmenschen teilen. Ausgebildet sind EFIs Impulsgeber und Multiplikatoren für bürgerschaftliches Engagement. Dabei bezeichnet der Begriff „senior“ nicht bloß ältere Personen, sondern Menschen, die über viel Wissen verfügen und große Erfahrung auf verschiedenen Gebieten mitbringen. Mögliche Felder sind Beruf, Familie, Ehrenamt oder Alltagsleben.

- Anzeige -

Die Trainerinnen und Trainer besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation. Ihre Ideen, Kompetenzen und ihr Können sind gefragt: beispielsweise bei Projektideen, neuen Gruppen oder Initiativen. Angesprochen sind Personen, die mit Begeisterung ihre Kompetenzen weitergeben und Herzensangelegenheiten umsetzen möchten.

Die Kontakt- und Anlaufstelle „Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG.“ des Kreises Düren, die Koordinationsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“, der Caritasverband Düren-Jülich e.V., die Evangelische Gemeinde Düren sowie die Stadt Düren führen die Qualifikation durch.

Bei Interesse für die EFI-Qualifikation muss bis Dienstag, dem 28. Februar, ein Motivationsschreiben postalisch an die Kreisverwaltung Düren, Kontakt- und Anlaufstelle „Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG.“, Bismarckstraße 6, 52351 Düren oder als E-Mail an [email protected] gesendet werden.

Die Teilnahme ist kostenlos und die Qualifikation findet jeweils von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr am 7. bis 8. März, 15. bis 16. März und 21. bis 22. März in der Kreisverwaltung Düren statt.

Weitere Informationen gibt es bei den Mitarbeiterinnen der Kontakt- und Anlaufstelle unter der Telefonnummer 02421/221051945.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here