Im Rahmen eines Schulprojektes des Ausbildungsjahrgangs 2022 wurden familienfreundliche Radtouren entworfen, die an verschiedenen Spielplätzen im Stadtgebiet entlangführen. Die Routen laden dazu ein, die Spielplätze neu kennenzulernen und die Vielfalt im Stadtgebiet zu entdecken.
Die Routen gliedern sich in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade.
• 1. Route – Die kleine Waschbärroute mit 2 km
Perfekt für spontane Ausflüge und kurze Touren bietet die Waschbärroute eine schnelle und schöne Möglichkeit, den Innenstadtbereich von Jülich zu erkunden.
• 2. Route – Die mittlere Nilpferdroute mit 6 km
Die mittelgroße Nilpferdroute bietet mit der Erkundung der Zitadelle sowie einer entspannten Fahrt entlang der Rur abwechslungsreiche Eindrücke. Die Route eignet sich perfekt für gemütliche Ausflüge und ist besonders kinderfreundlich, da sie an zahlreichen Spielplätzen vorbeiführt.
• 3. Route – Die große Giraffenroute mit 10 km
Die Giraffenroute zeichnet sich als die längste Route aus und bietet dabei eine Vielfalt an abwechslungsreichen Eindrücken. Egal, ob durch die belebte Innenstadt oder entlang der Rur, diese Route ist optimal für Familientouren geeignet. Zusätzlich passieren die Radler entlang der Strecke zahlreiche Attraktionen in Form von Spielplätzen, einem Pumptrack und einem Bolzplatz, die das Erlebnis für die ganze Familie bereichern.
Der Schlossßplatz bildet hierbei für jede der Touren den Start- und Endpunkt. Natürlich kann aber jede Tour frei variiert werden. Alle Routen sind so geplant, dass sie größtenteils durch verkehrsberuhigte Bereiche führen, um ein entspanntes und sicheres Radfahrerlebnis zu bieten.
Die vollständigen Touren können unter www.juelich.de/fahrradtouren gefunden werden.