Start Stadtteile Jülich Demokratie mal anders

Demokratie mal anders

Ist die Demokratie, wie wir sie in Deutschland haben, in jeder Situation die beste Lösung? Lassen sich alle Themen mit demselben Abstimmungs- und Diskussionsverfahren besprechen? Im Rahmen des Workshops „Grenzen und Potenziale der Demokratie“ setzten sich Mike Karst und Jonas Krämer mit den Schülerinnen der Q2 des Mädchengymnasiums Jülich mit dieser und ähnliche Fragen auseinander.

410
0
TEILEN
Die Schülerinnen des Mädchengymnasiums Jülich besuchten einen Workshop zum Thema "Grenzen und Potentiale der Demokratie". Foto: Renée R. Epanya
- Anzeige -

„Die erste Zahl, die in diesem Gespräch fällt, sorgt dafür, dass das ganze Gespräch sich ein bisschen in diese Richtung entwickelt“, erklärt Mike Karst. Der Politologe zeigt zunächst mit zwei

Experimenten, wie leicht die eigene Meinung beeinflusst werden kann – besonders, wenn man sich in einem bestimmten Themenbereich wenig bis gar nicht auskennt. Fazit: Verschiedene Themen erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Mike Karst und Jonas Krämer stellten den angehenden Abiturientinnen eine Vielzahl von Möglichkeiten vor, wie man seine Meinung äußern könnte, abgesehen von Diskussionen und Abstimmungen.

- Anzeige -

Eines der Experimente war die lebende Skala oder auch Positionslinie. Den Schülerinnen wurden verschiedene Fragen gestellt, zu denen sie sich aufstellen sollten und zwar, je nach dem, welche Meinung sie vertreten. Die Skala reichte von bedingungsloser Zustimmung bis vollständiger Ablehnung. Es wurde aber auch eine – zugegeben etwas ungewöhnliche – Art der Abstimmung durchgeführt. Denn statt mit Zustimmung wurde mit Widerständen gearbeitet.

Jonas Krämer und Mike Karst kamen zum Workshop ins MGJ. Foto: Renée R. Epanya

Außerdem fand eine Diskussionsrunde statt, bei der zur Frage, ob man mit Rechten reden und sie zu überzeugen versuchen sollte, sowohl auf der Pro- als auch auf der Contra-Seite spannende Argumente gegeben wurden.

Es war ein lebhafter Workshop, mit einigen witzigen und sarkastischen Bemerkungen – ganz zum Vergnügen der Schülerinnen. In der lockeren Atmosphäre fiel es ihnen und auch dem ein oder anderen Lehrer sehr leicht, sich an den Übungen zu beteiligen und sich zu mehr oder minder kritischen Themen zu äußern. Und allen wurde klar: Demokratie ist gut, aber Demokratie kann auch vielfältig sein.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here