Start Magazin Gesundheit Impfbus statt Impfzentrum

Impfbus statt Impfzentrum

Das Land NRW hat die Schließung des Impfzentrums in Düren beschlossen. Zum einen sei ein Großteil der Dürener Bürger geimpft und zum anderen würde die Impf-Nachfrage in den Zentren abnehmen. Es sollen weiterhin alternative Impfangebote bestehen bleiben.

741
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

„Wir danken allen Mitarbeitern im Impfzentrum für ihren außerordentlichen Einsatz in der Pandemie“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Mehr als 164.240 Impfungen wurden seit der Öffnung im Februar im Dürener Impfzentrum verabreicht, hauptsächlich wurde mit dem Impfstoff von Biontech geimpft.

Nun wird das Impfzentrum unter anderem aufgrund der stetig sinkenden Impf-Nachfrage geschlossen. Dennoch bleiben im Kreis Düren weiterhin viele alternative Impfangebote bestehen. In Zukunft liegt der Schwerpunkt dabei auf dezentralen Angeboten, um vielen Ungeimpften ein niedrigschwelliges Angebot vor Ort zu machen.

- Anzeige -

Neben dem Impf-Angebot in den Arztpraxen bleibt die Impfstelle in der Dürener Stadt für jedermann geöffnet. Auch wird weiterhin ein mobiler Impfbus unterwegs sein.

Die Impfstelle in der Dürener Stadt liegt auch zukünftig auf der Zehnthofstraße 4. Ab Montag, 4. Oktober, gelten dort neue Öffnungszeiten. Sie ist montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Der Impfbus, in dem Johnson&Johnson und Biontech geimpft wird, hält an folgenden Haltestellen:

Montag, 4. Oktober
11-13 Uhr: Aldenhoven – Am alten Bahnhof – Supermärkte
14-16 Uhr: Jülich – Kopernikusstr. Höhe Hausnummer 12

Dienstag, 5. Oktober
11-13 Uhr Düren – Neue Jülicher Str – Haltestelle Bretzelnweg
14-16 Uhr Kreuzau – Parkplatz MonteMare

Mittwoch, 6. Oktober
11-13 Uhr Jülich – Am Walramplatz
14-16 Uhr Merzenich – S-Bahnhof

Donnerstag, 7. Oktober
11-13 Uhr Düren – Annakirmesplatz
14-16 Uhr Düren – Fehlender Feld – Bauhaus

Freitag, 8. Oktober
11-13 Uhr Nörvenich – An Kreuzberg 13 – Supermarkt
14-16 Uhr Vettweiß – Gereonstraße 137 – Supermarkt

Samstag, 9. Oktober
11-13 Uhr Düren – Busspur Anne-Frank-Gesamtschule Mariaweiler
14-16 Uhr Düren – Miesheimer Weg/ Zülpicher Straße

Sonntag, 10. Oktober
11-13 Uhr Jülich – Brückenkopfpark – Rurauenstraße
14-16 Uhr Düren – Annakirmesplatz


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here