Start Stadtteile Jülich Oh, Tannenbaum

Oh, Tannenbaum

Jedes Jahr sucht die Stadt Jülich einen Spender, der seinen Tannenbaum der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Diesmal ist sie in Welldorf fündig geworden.

348
0
TEILEN
15 Meter hoch und in Welldorf gewachsen: Der Tannenbaum auf dem Marktplatz von Jülich. Foto: tee
15 Meter hoch und in Welldorf gewachsen: Der Tannenbaum auf dem Marktplatz von Jülich. Foto: tee
- Anzeige -

Um 9 Uhr morgens sind die Arbeiter vom Bauhof der Stadt Jülich angerückt und haben die rund 15 Meter hohe Tanne vor Ort „geschlagen, abgesägt und mit dem Kran weggehoben“, erzählt Wilfried Krieger, stellvertretender Leiter der Jülicher Bauhofs. Mit dem Tieflader hat sich der angehende Christbaum für alle Jülicher dann auf den Weg in Richtung Innenstadt gemacht.

Kein leichtes Unterfangen, denn schon an der Brücke Römerstraße war kein Durchkommen mehr. Also: Umkehren und den Weg über den Von-Schöfer-Ring genommen. „Die schwierigste Strecke war aber der Weg zum Aufstellungsort auf dem Markt“, berichtet Krieger. Die „Baustelle Innenstadt“ dürfte die Problematik nicht erleichtert haben.

- Anzeige -

Per Kran wird der Baum schließlich aufgesetzt. Geschmückt wird er allerdings nur im oberen Drittel. Warum? „Anfangs haben wir die Lichterkette, die von der Werbegemeinschaft gesponsert wird, bis zum Boden geführt. Aber da sind die Kabel durchtrennt worden… “ zuckt der stellvertretende Bauhofleiter hörbar mit Unverständnis die Achseln. Trotzdem ist die Freude über den geschenkten Tannenbaum bei den Jülichern immer groß – auch wenn das Wetter noch nicht auf die Adventszeit einstimmt.

Alle Jahre wieder… 
lesen Sie hierzu auch: Jülicher Weihnachtsbaum reiste mit Geschichte an


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here