Start Nachrichten Überprüfung während der Nacht

Überprüfung während der Nacht

198
0
TEILEN
- Anzeige -

Rohrbrüche zu finden, die in einem Haus, einem Gehweg oder in einer Straße auftreten, sei verhältnismäßig leicht. Denn sie sind sichtbar, dort trete Wasser in größeren Mengen aus. Oft passiere es aber, so teilen die Stadtwerke mit, dass Rohrbrüche nicht-sichtbar auftreten; hier sucht sich das austretende Wasser dann einen Weg nach unten und findet häufig einen Zugang in die Kanalisation. Das macht das Auffinden noch schwieriger.

Eine gute Möglichkeit, hier vorsorglich die Dichtigkeit der Leitungen zu prüfen ist die sogenannte „Nullverbrauchsmessung“. Dazu fahren SWJ-Mitarbeiter durch das Versorgungsgebiet und messen den Nachtverbrauch. Werden hier untypisch hohe Wassermengen entdeckt, kann dies ein Indiz für eine Leckage sein. Dann wird in den einzelnen Straßen nochmals genauer untersucht und der mögliche Schadensort eingegrenzt.

- Anzeige -

Ab Montag, 10. Januar, bis voraussichtlich Ende März, wird die SWJ solche Verbrauchsmessungen im Jülicher Wasserrohrnetz durchführen. Die Messungen werden unregelmäßig zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens durchgeführt.

Wichtig für die Anwohner: Trübung sei nicht schädlich

Im Zuge der Überprüfung könne es zu einer Verfärbung des Wassers kommen, teilen die Stadtwerke weiter mit. Diese Trübung sei nicht gesundheitsschädlich und verändere nicht die Wasserqualität. Es sei nach wie vor als Trinkwasser nutzbar. Bei den Trübungen handle es sich um Ablagerungen, die sich als Folge der veränderten Fließgeschwindigkeit und Fließrichtung von den Rohrwänden lösen können.

Die Arbeiten finden ausschließlich im Leitungsnetz der Stadtwerke Jülich statt. Ein Zugang zu den Häusern oder Wohnungen ist nicht notwendig.

 

TEILEN
Vorheriger ArtikelSpieler liefern ab
Nächster ArtikelZeugen gesucht: Weitere Täter noch flüchtig
Stadtwerke Jülich
Mit aller Energie für Jülich. Wir, Ihre Stadtwerke Jülich, haben die Aufgabe, die Versorgung der Stadt Jülich mit Energie – Strom, Gas, Wärme – sowie mit Wasser zuverlässig und zu fairen Konditionen sicher zu stellen. Die SWJ, Stadtwerke Jülich GmbH, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge. Aus naheliegenden Gründen – mit Wasser und Wärme kennen wir uns aus – betreiben wir auch die öffentlichen Bäder unserer Herzogstadt. Das Versorgungsunternehmen gehört zu 100% der Stadt Jülich.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here