Start Nachrichten Vielzahl an Minimeistern

Vielzahl an Minimeistern

Spieler des TTC indeland Jülich haben Plätze auf dem Treppchen ergattert. Die Damen treten den Rückzug an.

212
0
TEILEN
Die "Minis". Foto: Verein
- Anzeige -

Ende November führte der TTC indeland Jülich den Ortsentscheid der Tischtennis-mini-Meisterschaften des DTTB bei der katholischen Grundschule in Jülich durch. „Dies ist das zweite Turnier nach dem pandemiebedingten Lockdown in diesem Jahr und wir waren sehr froh über die Anmeldung von insgesamt 42 Kindern. Das zeigt uns, dass die Mädchen und Jungen im vergangenen Lockdown den Sport und die Bewegung vermisst haben“, so Mike Küven vom TTC.

In fünf verschiedenen Altersklassen, getrennt nach männlichen und weiblichen Teilnehmern, konnte man an einem Vormittag spannende Spiele beobachten. Das zeigten auch die Finale bei den Mädchen AK II und bei den Jungen AK II, die beide mit knappen 8:7-Erfolgen an die jeweiligen Sieger gingen. Mike Küven: „Es waren die spannendsten Finals, die es bis jetzt bei den Minimeisterschaften in Jülich gegeben hat.“ Die Erstplatzierten der 41 Teilnehmenden dürfen sich auf den Kreisentscheid Mitte März in Düren-Gürzenich freuen.

- Anzeige -

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen Achtjährige und Jüngere:

  • Erste: Diana Chernykh
  • Zweite: Zoe Coskovic
  • Dritte: Sophie Schmitz

Mädchen Neun- und Zehnjährige:

  • Erste: Leonie Merkens
  • Zweite: Marlene Grahn
  • Dritte: Anika Heinze

Mädchen Elf- und 12-Jährige:

  • Erste: Xenia Panchenko

Jungen 8-Jährige und Jüngere:

  • Erster: Ron Digel
  • Zweiter: Artöm Moskvin
  • Dritter: Carl Hohenfels

Jungen Neun- und Zehnjährige:

  • Erster: Emil Piechaczek
  • Zweiter: Noah Odenthal
  • Dritter: Eunhyoung Ko

Rückzug der Damenmannschaft 

Die Damen. Foto: Mike Küven

Nach reiflicher Überlegung und unter Einbeziehung aller Beteiligten hat der TTC indeland Jülich schweren Herzens seine Damenmannschaft in der Verbandsliga vom Spielbetrieb zurückgezogen. Somit fällt im Altbezirk Aachen die letzte Damenbastion im Tischtennissport. Das, was in Jülich im Jahre 2001 zuerst mit dem Mädchentischtennis und ab der Spielzeit 2006/2007 mit der Damenmannschaft auf Kreisebene begann, endet nunmehr abrupt während der Saison.

Das Team um Simone Ewinger war vor dem Rückzug unangefochtener Tabellenführer und hatte ihr Ziel, den Aufstieg in die Damen NRW-Liga, klar im Blick. Gleichzeitig haben die Damen aber auch bei den Herren in der Landesliga und der Bezirksklasse gespielt. Und auch die Herren haben den Aufstieg als jeweiliger Tabellenführer im Visier.

Laut Wettspielordnung ist es so, dass die Damen, wenn sie in die NRW-Liga aufsteigen sollten, nicht mehr in den Herren-Ligen antreten dürfen. In der noch laufenden Hinrunde hat sich aber immer mehr herauskristallisiert, dass die Spielerinnen die wesentlich höhere spielerische Herausforderung bei ihren männlichen Mitspielern favorisieren. Hinzu kommt, dass die Doppelbelastung, an einem Wochenende in zwei Mannschaften spielen zu müssen, an ihre Grenzen stieß. Da sich an dieser Situation auch zum Ende der Saison nichts ändern wird, hat sich der TTC indeland Jülich dazu entschlossen, die Damen vom Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung abzumelden und so den Fokus auf die dritte und vierte Herrenmannschaft zu legen.

Die Verantwortlichen werden in den nächsten Jahren bemüht sein, aus der Jugend heraus wieder eine schlagkräftige Damenmannschaft im Verein aufzubauen.

Schnuppertermine 

Wer Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTC indeland Jülich jeden Dienstag ab 17 Uhr und Donnerstag ab 17 Uhr einen Schnupperkurs. Hier werden Anfänger jeden Alters kompetent angeleitet. Anmeldungen und Fragen nimmt Michael Küven unter E-Mail [email protected] entgegen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here