Start Nachrichten Betrugsmaschen weiterhin aktuell

Betrugsmaschen weiterhin aktuell

Auch in den vergangenen Wochen nutzten Betrüger verschiedene Betrugsarten um in den Besitz von Bargeld zu kommen. Die Polizei gibt Hinweise zur weiteren Sensibilisierung.

92
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

In vielen Fällen versuchten die Betrüger es mit der „WhatsApp-Masche“: Sie gaben sich als Kinder der angeschriebenen Personen aus, schilderten eine Notsituation und baten um die Überweisung von Bargeld, führt die Polizei Düren zu den aktuellen Betrugsversuchen aus. Zumeist blieben diese Versuche erfreulicherweise ohne Erfolg; die Angeschriebenen waren sensibilisiert.

Leider seien die Täter mit diesen und ähnlichen Maschen jedoch immer noch erfolgreich und fügten den Betrogenen immensen finanziellen und psychischen Schaden zu. Aus diesem Grund möchte die Polizei Düren noch einmal auf die verschiedenen Vorgehensweisen hinweisen, dafür sensibilisieren und davor warnen. Dazu kann sich etwa zum Enkeltrick unter dem Link https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/ informiert werden.

- Anzeige -

Wer selbst Opfer geworden sein, solle sich nicht schämen. Die gut organisierten Täter bringen die Angerufenen in eine psychische Ausnahmesituation und wissen genau, wie sie zum Ziel kommen. Wichtig sei, so schnell wie möglich mit Familie, mit Freunden, Nachbarn und Bekannten über das Erlebte zu sprechen. Bei Fragen zum Thema haben, stehen Kolleginnen und Kollegen des Kriminalkommissariats Kriminalprävention/ Opferschutz mit Rat und Tat zur Seite. Informationen dazu gibt es unter https://dueren.polizei.nrw/artikel/kriminalpraevention-11 oder unter der 02421 949-8700.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here