Start Nachrichten Region Kehraus-Regatta auf dem Rursee

Kehraus-Regatta auf dem Rursee

Traditionsregatta des Segelclub Jülich nach Zwangspause mit großem Zuspruch

132
0
TEILEN
Foto: Verein
- Anzeige -

Kehraus-Regatta und Sommerfest gehören beim Segelclub Jülich auf dem Vereinsgelände in Woffelsbach zusammen. Nach der Corona-Zwangspause war die Vorfreude groß, in diesem Jahr endlich wieder im großen Rahmen segeln und feiern zu können. Die traditionelle und etablierte Regatta lockte daher auch dieses Mal ein großes Teilnehmerfeld an den Rursee.

Insgesamt umfasste das Starterfeld 52 Boote verschiedener Klassen mit 112 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die größte Startgruppe bildete das Feld der Piraten. Hier gingen in der Rangliste insgesamt 27 Boote an den Start. Die H-Boot-Flotte war mit neun Schiffen vertreten (leider keine Rangliste). In der Yardstickwertung kämpften insgesamt 16 Boote um den Sieg, die in zwei Gruppen abhängig von der Yardstick-Zahl aufgeteilt waren („schnelle Yardsticks“ sieben Boote, „langsame Yardsticks“ neun Boote).

- Anzeige -

Das große Starterfeld der Piraten bedeutete dabei eine logistische Herausforderung, denn der niedrige Wasserstand des Rursees (zum Zeitpunkt der Regatta etwa 268,4 m, und damit ca. 13 Meter unterhalb des Stauziels) führte zu längeren Slipzeiten für die einzelnen Boote. Als dann alle Boote im Wasser waren, wurde klar, dass sich auch der Wettergott erst einmal wieder auf die Zeit nach der Corona-Pause einrichten musste. Denn nicht nur, dass der Samstag nach wochenlangem strahlenden Sonnenschein eher trübe Aussichten bot, auch der Wind zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite. Er starte schwach und schlief dann gänzlich ein. So konnte am Samstag nur eine Wettfahrt durchgeführt werden.

Der Stimmung beim abendlichen Sommerfest konnte dieser laue Auftakt der Regatta aber keinen Abbruch leisten. Insgesamt 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen das Sommerfest unter dem diesjährigen Motto „Feiern bis zum Kehraus“. Das Clubhaus war zu diesem Zweck mit viel Aufwand und Liebe zum Detail durch die Jugendlichen des SCJ und mit Hilfe zahlreicher Helfer entsprechend dem Motto dekoriert und umgestaltet worden.

Nach dem Genuss des traditionellen Spanferkels stürzten sich Vereinsmitglieder und Gäste ins Partygetümmel. In der Bootshalle sorgten unter anderem eine Disco mit professioneller Sound- und Lichtanlage neben einer Cocktailbar für entsprechende Freude und Begeisterung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Viele von ihnen tanzten noch bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag hatte Petrus dann ein Einsehen mit den Seglerinnen und Seglern und bot ein schönes Kontrastprogramm zum Vortag. Sonnenschein bei guten Windbedingungen zwischen zwei und vier Windstärken bildeten den Rahmen für insgesamt drei Wettläufe, die zwischen Tonne zwei und dem Kermeter gesegelt werden konnten.

Im Anschluss an den letzten Lauf fand die Siegerehrung auf dem Clubgelände des SCJ statt.

Als strahlende Sieger in der Klasse der Piraten glänzten Thomas Schneider und Frank Schneider vom SCB. In der Klasse der H-Boote hatte das Team mit Daniel Jonkmanns, Tim Steffens und Mona Offermanns (alle ABC) das Feld dominiert und den Sieg in dieser Bootsklasse errungen.

In der Yardstick-Wertung der schnelleren Boote (Yardstick ≤110) hatten Christoph Dauber (ABC) und Michael Hennes (AYC-STAG) auf einer Dyas den Sieg eingefahren. Die Wertung der Bootsklasse mit Yardstick >110 gewannen Tim Schilling (USCB) und Wendi Liang (SJC) auf einer Vaurien.

Alle weiteren Infos über den Segelclub Jülich und die kompletten Ergebnisse der Regatta unter: www.sc-juelich.de


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here