Start Stadtteile Koslar Klassenerhalt gelungen

Klassenerhalt gelungen

Zum letzten Heimspiel in der Turnhalle der Grundschule in Koslar feierten die Tischtennisfreunden gleichzeitig ihr diesjähriges Clubfest. Während das Fest ein Erfolg war, musste sich die 1. Herrenmannschaft beim Meisterschaftsspiel in der Herren-Bezirksklasse gegen den SV Breinig mit 3:9 geschlagen geben.

118
0
TEILEN
Foto: saschadueser / pixabay
Foto: saschadueser / pixabay
- Anzeige -

Zu Beginn ehrte der 1. Vorsitzende, Christoph Merschen, die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften des Jahres 2018. Nachdem im Frühjahr des vergangenen Jahres im Vorfeld der jetzt abgelaufenen Saison eine große Anzahl von altgedienten Spielern aus der 1. Herrenmannschaft den Verein verlassen oder mit dem aktiven Tischtennissport aufgehört hatte, schickten die TTF aus Koslar eine neu formierte 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse an den Start, die im Wesentlichen aus den ehemaligen Spielern der 2. Herrenmannschaft des Vereins bestand.

Von Beginn der Saison an war klar, dass in der Saison 2018/2019 nur der Klassenerhalt das Ziel der 1. Herrenmannschaft sein konnte. Die Hälfte der Mannschaft mit den Nachwuchshoffnungen Marcel Gasper, Romeo Polis und Miguel Houben hatte noch nie auf dem Niveau der Bezirksklasse, sondern immer nur in tieferen Klassen auf Kreisebene gespielt. Dementsprechend holperig verlief dann auch die Saison. Nach zwei Siegen und zwei Unentschieden aus elf Spielen und einigen sehr knappen Niederlagen stand die Mannschaft am Ende der Hinrunde auf dem 9. Tabellenplatz mit marginalem Abstand zu den letzten drei Teams in der Tabelle, was jedoch noch zum direkten Klassenerhalt gereicht hätte. In der Rückrunde rutschte die Mannschaft dann jedoch nach einigen deutlichen Niederlagen zwischenzeitlich auf den 11. Tabellenplatz ab. Erst im letzten Saisonspiel konnte durch einen stark herausgespielten 9:7-Sieg auswärts beim TV Düren II der 10. Tabellenplatz gesichert werden.

- Anzeige -

Dieser Platz bietet zumindest noch die Chance, in aussichtsreicher Position an Relegationsspielen für den Klassenerhalt in der Bezirksklasse teilzunehmen. Diese werden im Mai stattfinden. Der gesamte Verein drückt dafür die Daumen. Die 2. Herrenmannschaft trat in der abgelaufenen Saison 2018/2019 in der 1. Kreisklasse an und erspielte sich dort als Aufsteiger einen sehr erfreulichen und leistungsgerechten 2. Platz. Dieser berechtigt unter Umständen sogar zum Aufstieg in die Kreisliga, womit vor der Saison niemand hätte rechnen können. Ursprüngliches Saisonziel der von Herbert Krichel geführten Truppe war eigentlich nur ein Platz im Mittelfeld der Tabelle. Somit kann die abgelaufene Saison der 2. Herrenmannschaft der TTF Koslar als voller Erfolg gewertet werden.

Die 1. Jungenmannschaft in der Aufstellung Yannick Gasper, Niels Hansen, Florian Müller und Dominik Henßen erreichte in der Hinrunde einen sehr guten 3. Platz in der Kreisliga, der für die Rückrunde sogar zum Aufstieg in die Jungen-Bezirksklasse berechtigte. Dort wurde ein sehr erfreulicher 7. Platz belegt. Dabei konnte die Mannschaft immerhin drei Spiele gewinnen und ein Unentschieden erzielen. Die 2. Jungenmannschaft trat in der vergangenen Saison in der 1. Kreisklasse an und konnte dort ebenfalls beachtliche Erfolge erzielen. Nach einem 2. Platz in der Hinrunde wurde die Saison mit einem 4. Platz abgeschlossen. Etliche Spieler aus diesen beiden Jungenmannschaften werden in der kommenden Saison aufrücken und die Herrenmannschaften des Vereins verstärken. Die Nachwuchsarbeit wird dem Verein auch in Zukunft weiter am Herzen liegen. Der Vorstand des Vereins möchte sich bei allen Spielern und Helfern für ihren Beitrag zu dem gelungen Verlauf des Clubfestes bedanken.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here